Maxim hat Premiere im KJT
Szene aus Maxim mit Johanna Weißert, Bianka Lammert, Philip Pelzer und Bettina Zobel. Foto: Hupfeld
Maxim, ein Stück von Anne Lepper für Kinder ab neun Jahren, hat am 13. April um 19 Uhr Premiere im Kinder- und Jugendtheater an der Sckellstraße.
Max, Mary-Lou, Hund und Bär hauen von zu Hause ab, da man sie dort nicht so sein lässt, wie sie sein wollen. Also reisen die drei zum Mond und zu den Mondelfen. Doch dort sind sie auch nicht frei von Gefahr und Bedrohung. Zwar gibt es auf dem Mond keine Regierung, keine Gesetze und keine Erwachsenen, aber die Mondpolizei übt eine Schreckensherrschaft aus. So müssen Max, Mary-Lou, Bär und Hund fliehen und einen neuen Ort suchen, der ihren Vorstellungen von Glück entspricht.
Ein Stück zu den Themen: Identität, Ausgrenzung, Anmaßung, Anpassung und die Suche nach dem Glück.
Anne Lepper schreibt ihr erstes Stück für Kinder. Als Nachwuchsautorin wurde sie mit ihrem Debütstück sonst alles ist drinnen entdeckt und mit dem Publikums- und Förderpreis der Langen Nacht der neuen Dramatik der Münchner Kammerspiele ausgezeichnet. Ein Jahr später folgte die Uraufführung. 2012: Käthe Hermann am Theater Bielefeld und Seymour oder ich bin nur aus Versehen hier am Schauspiel Hannover. Sie wurde im gleichen Jahr von Theater heute zur Nachwuchs-Dramatikerin des Jahres gewählt. 2017 gewann Anne Lepper mit Mädchen in Not, uraufgeführt 2016 am Nationaltheater Mannheim, den renommierten Mülheimer Dramatikerpreis. Nach Ach je, die Welt ist Maxim ihre zweite Arbeit für das KJT Dortmund.
Uraufführung am 13.4.2018 (19 Uhr)
Weitere Termine: 15.4. (16 Uhr), 2. und 3.5. (jeweils 11 Uhr), 6.5. (16.30 Uhr), 4. und 5.7. (11 Uhr)
www.theaterdo.de
Quelle: Djamak Homayoun, Kinder- und Jugendtheater
Read the full article