Kino im U zeigt Er Sie Ich und Jane
Szene aus Jane
Diese Woche zeigt das Kino im U ER SIE ICH von Carlotta Kittel im Rahmen der offenen Fachhochschule, sowie JANE (OmU) von Brett Morgen.
ER SIE ICH
Film und Diskussion zum Thema „Wer oder was ist eigentlich Familie? 10 Jahre Familiengerechte Hochschule an der FH Dortmund“.
Die Filmemacherin Carlotta Kittel stellt in einer Dortmundpremiere ihren Film ER SIE ICH vor. Ein Film über die Macht, die eigene Geschichte zu erzählen, und die Machtlosigkeit, eine zweite Version dieser Geschichte zu verhindern. Ein Film über ein Gespräch, das nie geführt wurde. Mit dem zeitversetzten Videointerview ihrer getrennten Eltern bewegt sich Carlotta Kittel mutig aber respektvoll in ein komplexes Geflecht aus gefühlten Wahrheiten und wahren Gefühlen.
Im Anschluss diskutieren wir mit der Regisseurin sowie Prof. Dr. Katrin Löhr (FH Dortmund, Prorektorin für Internationalisierung und Diversity) und Bettina Long (FH Dortmund, Projektleitung Audit Familiengerechte Hochschule), wo familienpolitische Aspekte im Film zu erkennen sind und verhandeln gemeinsam die Frage, wann das Politische persönlich und das Persönliche politisch wird.
DO 05.04.2018 | 19:00
Eintritt frei
Offene Fachhochschule:
Deutschland 2017 | Dokumentarfilm | 88 Min
Regie: Carlotta Kittel
Kamera: Andac Karabeyoglu
Schnitt: Andrea Herda Muñoz, Carlotta Kittel
JANE
Anhand von mehr als 100 Stunden bisher unveröffentlichten Filmmaterial, das über 50 Jahre lang in den National-Geographic-Archiven versteckt war, erzählt der preisgekrönte Regisseur Brett Morgen die Geschichte von JANE, einer Frau deren Primatenforschung die von Männern dominierte Welt der Wissenschaft herausforderte und unser Naturverständnis revolutionierte. Begleitet von einer satten, orchestralen Filmmusik des Komponisten Philip Glass bietet der Film ein intimes Porträt von Jane Goodall – einer Wegbereiterin, die sich zahlreichen Widrigkeiten widersetzte und so eine der am meisten bewunderten Naturschützerinnen der Welt wurde.
„JANE handelt nicht einfach von einer heute berühmten Forscherin, die sich weiter für das Leben von Tieren auf einem von dem weißen Kolonialismus geprägten und der Logik des Kapitalismus beherrschten Globus einsetzt; oder von einer Feministin unter Alphamännchen, die Wissenschaft mit Empathie verbindet und ohne Romantik auskommt. Er handelt von ihrem Glauben an eine beseelte Welt der Tiere, dem sie sich als ausgewiesene Realistin hingibt.“ (Wolfgang Frömberg, Intro.de)
FR 06.04.18 | 20:00 UHR
SO 08.04.18 | 15:00 UHR
USA 2017 | Dokumentarfilm | 90 MIN | OmU | FSK: ohne Altersbeschränkung
BUCH UND REGIE: Brett Morgen
MONTAGE: Joe Beshenkovsky
Eintritt:
7 € regulär
6 € ermäßigt
Reservierungen:
[email protected]
Adresse:
Kino im U
Dortmunder U - Zentrum für Kunst und Kreativität
Leonie-Reygers-Terrasse
44137 Dortmund
Kino im U
Read the full article