Peter Reelfs

Freier Journalist, Örkelljunga

2 Abos und 1 Abonnent
Artikel

Digitalradio über DAB, Satellit, Kabel, Internet empfangen - AUDIO VIDEO FOTO BILD

Klang in CD-Qualität

Von Peter Reelfs, 25.03.2008, 14:00 Uhr

Sind Sie von den Rundfunksendern in Ihrer Umgebung genervt? Digitales Radio bietet eine Alternative zur langweiligen Einheitsbeschallung. Und das in bester Tonqualität. Was Sie dazu wissen müssen, erfahren Sie hier.

Inhalt: Radio modern – Tausende Sender und beste Tonqualität

Während digitales Fernsehen durch die Umstellung auf DVB-T,-C oder -S in aller Munde ist, fristet der digitale Radioempfang ein Nischendasein. Dabei ist Digitalradio in ganz Deutschland empfangbar – auf verschiedenen Wegen.

Der UKW-Nachfolger: DAB In vier Fünfteln der Republik empfangen Sie bereits den UKW-Nachfolger DAB (Digital Audio Broadcasting) und das schon seit über zehn Jahren. Nur ein Großteil der Küstenregion muss noch auf DAB verzichten (siehe Karte oben). DAB-Radioempfänger lassen sich im Haus oder auch unterwegs betreiben.

Per Satellit und Kabel Überall im Land ist zudem digitales Radio per Satellit zu empfangen. Allerdings kann nicht jeder darauf zurückgreifen, weil beispielsweise der Mietvertrag das Anbringen einer Empfangsantenne untersagt. Gibt es aber einen Kabelanschluss mit digitalen Signalen, ist man fein raus. Denn auch darüber gelangt rauschfreies Digitalradio ins Haus.

Über das Internet Obendrein gibt es noch den Weg über das Internet. Per Netzanschluss gelangen Tausende Radiostationen aus Deutschland und aller Welt in den Computer und per WLAN-Radio auch in jedes Zimmer. Es gibt also keinen Grund, länger mit Rauschfahnen aus dem Äther zu leben.

Auf den folgenden Seiten beleuchten wir die Vor- und Nachteile der einzelnen Möglichkeiten.

Zum Original