Martin Ebner

Freier Autor, Konstanz (Radolfzell)

1 Abo und 0 Abonnenten
Artikel

Geld mit gutem Gewissen

Die Zufriedenheit mit herkömmlichen Banken lässt stark nach (Protestcamp in Hongkong)

  • Alternative Banken haben in den deutschsprachigen Ländern zweistellige Wachstumsraten
Der letzte Weltspartag ist nicht jedem Banker in guter Erinnerung: Attac, Urgewald und andere NGOs bewarben die Kampagne „Krötenwanderung“. Sie riefen dazu auf, den „zerstörerischen Großbanken den Rücken zu kehren“. In Frankfurt störten sie eine Rekrutierungsveranstaltung der Deutschen Bank, in Saarbrücken organisierten sie einen „kritischen Banken-Rundgang“, überall verteilten sie vorgedruckte „Abschiedsbriefe“, um den Wechsel der Bankverbindung zu erleichtern.

Der Wunsch, mit seinen Spargroschen keine Spekulation mit Lebensmitteln, keine Streubomben und auch sonst keine Sauerei zu finanzieren, scheint sich zu verbreiten. Laut dem „Marktbericht 2013“, den das Forum Nachhaltige Geldanlagen im Mai veröffentlichte, haben „nachhaltige Anlagemärkte“ in den deutschsprachigen Ländern nun ein Volumen von 120,3 Milliarden Euro, 16% mehr als 2011. Von den 73,3 Milliarden Euro in Deutschland entfallen dabei 47,2 Milliarden auf „Spezialbanken mit Nachhaltigkeitsfokus“; den Rest teilen sich Mandate und Investmentfonds, wo besonders das Engagement von Stiftungen zugenommen habe. Für das österreichische Volumen von 5,6 Milliarden Euro seien vor allem nachhaltige Investmentfonds von Bedeutung (plus 36%), die dort mittlerweile fast 4% des Gesamtmarkts ausmachen. Während in Österreich nachhaltige Finanzprodukte zu 81% von institutionellen Investoren gekauft würden, etwa Pensionskassen, werde der entsprechende Schweizer Markt von 48,5 Milliarden Franken zu 46% von Privatkunden getragen.

Das Sustainable Business Institut zählt in Deutschland, Österreich und der Schweiz 382 „nachhaltige“ Publikumsfonds mit insgesamt rund 38 Milliarden Euro. Was als ökologisch, sozial und ethisch korrekt gelten kann, ist dabei umstritten....

Weiter geht's hier: http://martin-ebner.net/topics/money/alternative-banken/

 

Martin Ebner / Text veröffentlicht am 21.6.2013


Informationen zu Alternativbanken: www.attac.de/bankwechsel
Global Alliance for Banking on Values: www.gabv.org
Forum Nachhaltige Geldanlagen: www.forum-ng.org
Was machen Banken mit meinem Geld? Das wissen www.banktrack.org und www.banksecrets.eu.







Zum Original