1 Abo und 0 Abonnenten
Artikel

EU-Parlament geht gegen Honig-Panschen vor

Auch Kritik für Frühstücksrichtlinien 522 Ja-Stimmen, 13 Nein-Stimmen und 65 Enthaltungen haben am Dienstag im EU-Parlament zur Überarbeitung der Frühstücksrichtlinien abgestimmt. Die FPÖ enthielt sich. Auch ÖVP-Abgeordnete Angelika Winzig gab entgegen der Parteilinie keine Stimme ab.

Etiketten müssten permanent geändert werden, weil erst bei der Produktion feststeht, welche Fruchtmischung aus welchen Herkunftsländern gerade für die Zusammensetzung zur Verfügung steht.

Angelika Winzig, EU-Abgeordnete (ÖVP)

Marmelade darf wieder Marmelade heißen Und dann wird es noch eine Neuerung geben, die vor 22 Jahren für Kopfschütteln gesorgt hat. „Es ist das Ende der britischen Unterdrückung", scherzt ÖVP-Abgeordneter Alexander Bernhuber. „Die Marmelade darf wieder Marmelade heißen." Vor mehr als zwei Jahrzehnten entschied die EU, dass eingekochte Früchte als Konfitüre bezeichnet werden müssen. Grund: Im Englischen wird das Wort marmalade für Marmelade aus Zitrusfrüchten verwendet. Unsere Marmelade würden die Briten mit jam übersetzen. Die deutsche Bezeichnung Marmelade ist quasi irreführend für englische Verbraucher. Auf die Inselbewohner wird nach dem EU-Austritt nun keine Rücksicht genommen.

Zum Original