1 abonnement et 0 abonnés
Texte

Moderation: Fit im Homeoffice

Morgen tritt die neue Homeoffice-Verordnung in Kraft und jeder, der kann, soll von zu Hause aus arbeiten. Klingt eigentlich ganz cool: direkt vom Bett aus an den Schreibtisch – am besten noch im Schlafanzug. Besonders produktiv wird man so aber nicht sein… Wir haben mal ein paar Tipps und Tricks rausgesucht, wie Sie möglichst motiviert und fit durchs Homeoffice kommen.


Tipp Nummer eins: Die richtige Morgenroutine! Auch wenn Sie das Haus eh nicht verlassen – sich frisch zu machen und ein gutes Outfit zu tragen, steigert das Wohlbefinden und damit auch die Produktivität.

Zweiter Tipp: Einen festen Arbeitsplatz einrichten! Obwohl es verlockend ist, die Arbeit vom Sofa oder Bett aus zu machen: die sollten lieber nur zum Entspannen am Feierabend dienen. Richten Sie sich stattdessen besser einen festen Arbeitsplatz ein. Am besten mit gemütlichem Stuhl und genug Tageslicht.


Drittens: Sorgen Sie fürs leibliche Wohl! Für die Konzentration ist es wichtig genug zu trinken. Aber wer alle 20 Minuten in die Küche geht, um sich ein Glas Wasser zu holen, verliert nicht nur viel Zeit, sondern lässt sich auch schnell ablenken. Zum Beispiel vom Müll, der noch runtergebracht werden muss. Darum: Besser direkt eine große Karaffe Wasser auf den Tisch stellen – das gilt übrigens auch für Snacks.


Tipp Nummer vier: Richten Sie sich einen „Business-Account“ ein! Nicht jeder bekommt ja vom Chef einen eigenen PC – da muss dann halt am eigenen gearbeitet werden. Die ganzen privaten Dokumente können da aber schnell ablenken. Darum einfach einen extra Zugang einrichten, der nur zum Arbeiten dient.

 

Und wenn trotz allem die Motivation zwischendurch mal schwindet: Fenster aufmachen, frische Luft in den Raum lassen und mal kurz Bewegen – und Radio aufdrehen! Für alle, die gerade im Homeoffice sind, gibt's jetzt nämlich 'nen Hit, der für extra viel Motivation sorgt!