1 abonnement et 1 abonné(e)
Article

Es geht rund in Overrath

So lassen sich Kunststoffteile fräsen. Bild: Ralf Baugarten

Erfolgsgeschichte: 5-Achs-Rundtisch-Fräsanlagen von HG GRIMME SysTech im Einsatz bei DR FISCHER

Es geht rund in Overath

Die Qualität von Kunststoffbauteilen hängt stark von der mechanischen Nachbearbeitung ab. Die Dr. Karl Gert Fischer GmbH & Co. KG, ein führendes Unternehmen im Bereich Tiefziehteile aus Kunststoff mit Sitz im Großraum Köln, setzt daher seit mehr als drei Jahrzehnten auf Werkzeugmaschinen von HG GRIMME SysTech aus dem Allgäu. Bemerkenswert ist dabei der vorwiegende Einsatz von Rundtischanlagen - eine Seltenheit in dieser Branche.

„Diese Geschichte ist ein typisches Beispiel für den Einfallsreichtum des Bergischen Landes“, sagt Dr. Ingo Gehlhaar, Kundenbetreuer bei HG GRIMME SysTech GmbH in Wiedergeltingen (Unterallgäu). „Es beginnt mit der Entdeckung einer Lücke, gefolgt von stetigem Tüfteln, bis schließlich eine Lösung gefunden wird, die dann immer weiter optimiert wird.“

Lücke entdeckt: Es fehlen Schaltschränke aus Kunststoff

Die Lücke entdeckte Dr. Karl Gert Fischer in den 1970er Jahren während seiner Tätigkeit für einen Schiffsbauer: Es fehlten Firmen, die korrosionsbeständige und elektrisch gut isolierte Schaltschränke aus Kunststoff für Schiffe herstellten. Getrieben von dieser Entdeckung gründete der promovierte Maschinenbau-Ingenieur in Köln ein kleines Unternehmen, das anfangs Schaltschränkelemente für seinen ehemaligen Arbeitgeber produzierte.

Rétablir l'original