2 abonnements et 5 abonnés

PR-Kalender 2024: Über 1000 Aktionstage und Ereignisse für PR und Social Media

PR-Kalender 2024: Über 1000 Aktionstage und Ereignisse für PR und Social Media

Aktionstage und aktuelle Medien-Ereignisse bieten für die PR-Kommunikation nützliche Aufhänger für kreative Stories und PR-Kampagnen. Sie können als Inspirationen für Pressemitteilungen, Blogbeiträge, Newsletter oder Social-Media-Posts dienen und machen auf wichtige Themen aufmerksam. Erfahren Sie, wie Sie Thementage und mediale Ereignisse für Ihre Botschaften und Kampagnen nutzen.

Was sind Aktions- und Thementage?

Aktions- und Thementage, sind Tage, die einem bestimmten Thema gewidmet sind. Sie können regelmäßig jedes Jahr oder zu einem besonderen Anlass als Jubiläum oder Gedenktag stattfinden. Meist werden Aktionstage von Institutionen ins Leben gerufen, durch die wachsende mediale Aufmerksamkeit kreieren aber auch immer mehr Privatpersonen, Influencer und Unternehmen ihren eigenen Aktionstag.

Für Ihre Unternehmenskommunikation sind Aktions- und Thementage besonders hilfreich, denn sie erleichtern Ihnen die Themenfindung und sparen somit wertvolle Zeit bei der Recherche. Sie erfreuen sich besonders in den sozialen Medien, der Online-PR und in Podcasts immer größerer Beliebtheit, sodass Sie mit gezielten Kampagnen eine größere Sichtbarkeit erreichen können. Mit Hilfe eines PR- und Social Media-Kalenders verpassen Sie keinen Aktionstag mehr und können Ihre Kampagnen frühzeitig vorbereiten und gestalten.

>>> mehr dazu im Glossar: Was sind Thementage?


So nutzen Sie Aktions- und Thementage als Aufhänger für die PR

Die Themenfindung und Redaktionsplanung für ein regelmäßiges mediales Grundrauschen gehört zu den größten Herausforderungen in der Unternehmenskommunikation. Aktions- und Thementage eignen sich bestens als Aufhänger für Ihre PR, Blogbeiträge und Social Media Posts. Sie sind medienwirksam und bieten viel Potential für kreative Inhalte, die zu Ihnen und Ihrer Zielgruppe passen. Mit der Distribution über viele verschiedene Online-Medien und Social Media erreichen Sie Kunden, Interessenten und Journalisten. Ein PR- und Redaktions-Kalender unterstützt bei der Detailplanung und sorgt dafür, dass Ihnen nie mehr kreative Content Ideen ausgehen.

Was bewirken Aktionstage?

Menschen werden jeden Tag mit einer Medienflut neuer Nachrichten und Botschaften konfrontiert. Auch Journalisten erhalten Hunderte von Anfragen, über die sie berichten sollen, und viele behandeln immer wieder die gleichen Unternehmens- und Produktdarstellungen. Irgendwann gehen die Nachrichten dann unter und werden letztendlich gar nicht mehr beachtet. Da braucht es schon einen besonderen Aufhänger, um noch Aufmerksamkeit zu generieren. Aktionstage bieten viele Möglichkeiten, kreative Inhalte zu entwickeln, die neugierig machen und mehr Leser und Traffic generieren.

Aktions- und Thementage: Der Weltfrauentag am 8. März

Viele Aktionstage gewannen in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung und Aufmerksamkeit und sind heute nicht mehr wegzudenken. Der Weltfrauentag, der seit 1921 jährlich am 8. März gefeiert wird, wurde im Jahr 2019 in Berlin sogar zum offiziellen Feiertag. Viele Unternehmen nutzen Aktionstage, wie den Weltfrauentag, für ihre PR- und Social-Media-Aktionen und generieren erfolgreich Aufmerksamkeit, indem sie sich für einen guten Zweck und Gleichberechtigung einsetzen.

Machen Sie in einem Beitrag oder einer Pressemittelung auf die ungleiche Chancenverteilung aufmerksam und betonen Sie, warum ein Weltfrauentag wichtig ist. Wie unterstützen Sie die Frauen Ihres Unternehmens?

In diesem Jahr stand der Weltfrauentag unter dem Motto “#EmbraceEquity”. Damit sollte die Würdigung der Arbeit von weiblichen Kunstschaffenden und eine Verbesserung der Sichtbarkeit von kommerziellen Projekten und Aufträgen ermöglicht werden. 2024 steht der Weltfrauentag unter dem Thema #InspireInclusion. Ziel ist es, gemeinsam eine inklusive Welt für Frauen zu schaffen. Der Tag soll dazu inspirieren, die Einbeziehung von Frauen zu verstehen und zu schätzen. Und wenn Frauen selbst dazu inspiriert werden, einbezogen zu werden, entsteht ein Gefühl der Zugehörigkeit, Relevanz und Ermächtigung.

Unter www.internationalwomensday.com können Sie sich und Ihr Unternehmen registrieren und sogar wichtige Events zum Weltfrauentag veröffentlichen.

Gedenktage und Jubiläen 

Gedenktage und Jahrestage sind für Social-Media-Posts bestens geeignet. Da sich jedes Jahr unterschiedliche Ereignisse jähren, lohnt es sich, bereits zu Beginn des Jahres die wichtigsten Termine für das ganze Jahr zu sammeln und entsprechende Social-Media-Posts und -Kampagnen zu planen. Wusstest Du zum Beispiel, dass der deutsche Philosoph Immanuel Kant am 22. April 300 Jahre alt geworden wäre? Gedenk- und Jahrestage sind Themen, über die auf jeden Fall gesprochen wird. Besonders die Gedenktage mit einer besonderen Nummer wie Marco Polos siebenhundertster Todestag am 8. Januar oder Franz Kafkas hundertster Todestag am 3. Juni 2024. Im Social-Media-Kalender werden wichtige Gedenktage und Jahrestage vor jedem Monat aufgelistet und weitere Quellen zu allen wichtigen Jubiläen des Jahres gelistet. Du musst Dir nur diejenigen heraussuchen, die Du interessant findest und zu Dir und Deiner Zielgruppe passen.


Feiertage und Brauchtümer eignen sich als Anlässe für Ihre PR

Jede Jahreszeit und jeder Monat liefert ausreichend Möglichkeiten, die PR mit saisonalen Aufhängern abwechslungsreich zu gestalten. Wiederkehrende Feiertage und Brauchtümer, wie Ostern, Weihnachten, Muttertag oder Halloween, bieten gute Anknüpfungspunkte für die PR.

Hierbei kann auch das Agenda Surfing eine wichtige Rolle spielen, indem Sie bereits existierende Themen verwenden, um die Aufmerksamkeit auf Ihren eigenen Content zu lenken. Diese Methode spart zusätzlich wertvolle Zeit.

Verwenden Sie wiederkehrende Ereignisse, die sich auch im Voraus planen lassen (Agenda Surfing) und nutzen Sie auch aktuelle virale Themen und Hypes (Newsjacking) für Ihren Content. Ein wichtiger Punkt dabei ist, dass Sie sich stets informieren, worüber gerade in der Welt gesprochen wird. Unter “Google Trends” und den Trending Topics der verschiedenen Social Media sehen Sie, welche Themen gerade besonders diskutiert werden. Informieren Sie sich auch durch tägliche Newsletter und Newsfeeds über die Hintergründe und seien Sie mit Ihrem Post Teil des Diskurses.

>>> Mehr Informationen, Tipps unr Termine im PR- und Social Media-Kalender



Read the full article