1 abonnement et 1 abonné(e)
Article

Seltene Erkrankungen: Schäfer und die Detektive

Credit: Craig Whitehead / unsplash.com

Fachlich genial, menschlich fatal - der Arzt aus der US-Fernsehserie „Dr. House" ist trotz seiner Menschenfeindlichkeit ein begnadeter medizinischer Diagnostiker. Einen ähnlichen Job hat auch Prof. Dr. Jürgen Schäfer zu erledigen. Der „deutsche Dr. House" diagnostiziert Menschen mit unerkannten Krankheiten - und das im Gegensatz zu der Fernsehfigur mit viel Menschlichkeit und Fingerspitzengefühl.

Seit Jahren behandelt Prof. Dr. Jürgen Schäfer nun schon Patienten, die andere längst aufgegeben haben. Menschen mit untypischen Krankheiten, die andere Ärzte nicht diagnostizieren konnten. Mit detektivischem Geschick versucht Schäfer die Symptome aufzuklären und kniffelige Fälle zu lösen.

Für viele Patienten ist er die letzte Hoffnung. Als Wissenschaftler forschte er mehr als vier Jahre lang an den National Institutes of Health (NIH) in den USA, dem weltgrößten medizinischen Forschungsinstitut und hat eine beeindruckende Karriere hingelegt. Vor knapp vier Jahren wurde der Kardiologe, Internist, Endokrinologe und Intensivmediziner mit Herzblut Leiter des „ Zentrums für unerkannte Krankheiten (ZuK)" in Marburg. Dort hat er nun tagtäglich spannende Fälle zu lösen - ganz wie in der beliebten Fernsehserie „Dr. House".


Hier weiterlesen. 

Rétablir l'original