9 abonnements et 2 abonnés
Article

Schläge und Tritte durch Beamte: Video zeigt mögliche Polizeigewalt in Frankfurt

Ein junger Mann liegt am Boden, Polizisten schlagen und treten ihn. Diese Bilder aus Frankfurt sorgen für Aufregung in sozialen Netzwerken.


In Frankfurt wurde ein junger Mann von Polizisten geschlagen und getreten. Ein Beamter wird so brutal, dass Kollegen einschreiten. Die Polizei Frankfurt hat den Vorfall bestätigt, machte aber vorerst keine weiteren Angaben.

Frankfurt - Ein junger Mann liegt am Boden, zwei Polizeibeamte knien auf ihm. Ein Beamter rammt dem Mann mehrmals sein Knie in den Rücken, einer schlägt ihn. Andere Beamte schirmen die Festnahme ab, mit Pfefferspray halten sie weitere junge Männer auf Abstand. Dann tritt ein stehender Polizist in Kopfhöhe auf die Person am Boden ein - Kollegen entfernen ihn daraufhin von dem am Mann. Diese Szenen aus Frankfurt sind es, die derzeit in sozialen Netzwerken kursieren.


Aufgeheizte Stimmung bei Polizeieinsatz in Frankfurt

In dem Video sind immer wieder laute Stimmen zu hören. Beschimpfungen fliegen in Richtung der mehr als ein Dutzend Polizeibeamten, der Mann am Boden gibt Schmerzenslaute von sich. Eine flehende Stimmesagt: „Lasst ihn in Ruhe, bitte lasst ihn in Ruhe."


Aufgenommen wurden die Bilder in der Nacht auf Sonntag, den 16.08. Zugetragen hat sich der Vorfall in der Dreieichstraße, auf Höhe der Hausnummer 24, gegenüber der Gaststätte „Zum Eichkatzerl. Mitten in Frankfurt-Sachsenhausen. Das ist auf einer Version des Videos zu erkennen, welche von der Gruppe „beheadrffm" auf Instagram veröffentlicht wurde. Die Originalversion des Videos liegt der Redaktion der Frankfurter Rundschau ebenfalls vor.

Der Mann, der das Video aufgenommen hat, konnte auf Anfrage der FR nicht erläutern, wie es zu der Situation gekommen war. „Ich bin gegen halb sechs durch die Schreie geweckt worden. Dann habe ich direkt angefangen zu filmen."


Nach rund drei Minuten wird der festgenommene in Handschellen zu einem Polizeiauto abgeführt. Was dort passiert, ist auf dem Video nicht mehr zu erkennen. Laut dem Zeugen, sah es so aus, als wenn auch in dem Wagen auf den Mann eingeschlagen worden sei. Kurz nach der Festnahme habe sich die Szene aufgelöst. Ihm gegenüber hatten Umstehende gesagt, dass der Festgenommene stark betrunken gewesen sei und sie das harte Vorgehen der Polizei daher noch weniger verstehen könnten.


Das Video aus Sachsenhausen, aus der Nacht vom 15./16.08., welches eine Festnahmesituation & Tritte eines Polizisten zeigen, ist uns bekannt. Wir nehmen die Vorwürfe ernst & sammeln aktuell alle Informationen. Derzeit laufen wechselseitig 2 Ermittlungsverfahren in dieser Sache.

- Polizei Frankfurt (@Polizei_Ffm) August 17, 2020

Wie genau es zu der Festnahme kam und was im Vorfeld vorgefallen ist, bleibt vorerst unklar. Die Polizei hat sich auf Twitter zu dem Vorfall geäußert und die Echtheit des Videos bestätigt. Weiter heißt es, dass das Video bereits bekannt sei und: „Derzeit laufen 2 wechselseitige Ermittlungsverfahren." Ein Verfahren richtet sich gegen einen Polizeibeamten, eines gegen den jungen Mann, der festgenommen wurde.


Polizei Frankfurt will mögliches Fehlverhalten eines Beamten prüfen

Ein mögliches Fehlverhalten der Polizisten werde aber geprüft, erklärte ein Sprecher der Polizei Frankfurt auf Anfrage der FR. Die Vorwürfe würden ernst genommen und man sammle derzeit noch Informationen, so der Sprecher weiter. Noch ist unklar, ob die Umstände der Festnahme von einem Beamten mit Bodycam aufgezeichnet wurden. Solche Beamten sind in Frankfurt-Sachsenhausen im Einsatz. Vonseiten der Polizei hieß es lediglich: „Die Festnahme erfolgte nicht grundlos." ( Von Marcel Richters)

Rétablir l'original