3 abonnements et 3 abonnés
Article

Leica Q gegen Sony RX1R im Test-Duell - Colorfoto online

Vollformat-Kompaktkameras mit fest integriertem Weitwinkel-Objektiv (Fotos: Leica/Sony)

Leica Q gegen Sony RX1R: Welche Kamera zeigt im Test die bessere Leistung?

Mit der neuen Leica Q wecken die Traditionalisten aus Wetzlar hohe Erwartungen. Wir testen die Vollformatkamera gegen die Sony RX1R, die die gleichen Sensordaten, ein ähnliches festeingebautes „Reportage"- Objektiv, jedoch keinen Sucher hat. Während Sonys Topmodell für rund 3.000 Euro zu haben ist, wird es bei der Leica Q mit knapp 4.000 Euro deutlich teurer.

2012 brachte Sony die RX1 mit 2/35-mm-Carl-Zeiss-Objektiv und einem 24 x 36 mm großen CMOS-Sensor mit 24 Megapixeln auf den Markt. Kurz danach folgte das Schwestermodell RX1R mit gleicher Ausstattung, aber ohne Tiefpassfilter. Letztere tritt nun zum Vergleich gegen die Leica nach unserem neuen Testverfahren an.


der ganze Text unter: http://www.pc-magazin.de/vergleich/leica-q-test-duell-vergleich-sony-rx1r-3194899.html


Fazit

So gut war der Autofokus bei Leica noch nie, und an ihrem OLED-Sucher müssen sich alle anderen ab sofort messen lassen. Beide Kameras gefallen in Wertigkeit und Anfassqualität. Die Leica Q wirkt übersichtlicher, da ihre Bedienelemente weniger gedrängt liegen. Die „mobilere" Kamera ist dank kleinerer Abmessungen und geringeren Gewichts jedoch die Sony RX1R.

Das Optik-Kapitel gewinnt überraschend Sony, während Leica bei Bildabstimmung und Autofokus die Nase vorn hat. Am Ende gibt es zwei Sieger: Kommt es auf das Objektiv und die Maße an, ist die Sony RX1R (Gesamtpunktzahl: 60,5) der bessere und 1.000 Euro günstigere Kauf. Bei Autofokus, Sucher und Bildqualität setzt die Leica Q (Gesamtpunktzahl: 72,5) dagegen Maßstäbe - auch über dieses Testfeld hinaus - und schlägt so die Sony klar nach Punkten.


Rétablir l'original