1 abonnement et 0 abonnés
Article

Smart Home: So haben Sie Ihr Zuhause immer im Blick

In der dunklen Jahreszeit haben Einbrecher wieder Hochsaison. Die Täter nutzen den Schutz der Dunkelheit, um in schlecht gesicherte Gebäude einzubrechen. Gut, wenn jemand ein wachsames Auge auf Ihr Zuhause wirft - und das rund um die Uhr.

Viele denken, „Das wird mir schon nicht passieren!", doch wird man Opfer eines Einbruchs, haben die meisten nicht nur mit den materiellen Schäden zu kämpfen. Auch die psychische Belastung, jemand ist in die Privatsphäre eingedrungen, ist eine schmerzhafte Erfahrung.

Doch soweit muss es nicht kommen. Mittlerweile gibt es smarte Sicherheitstechnik für jedes Haus, die das Leben nicht nur komfortabler, sondern vor allem sicherer macht. Nach der Einrichtung übernehmen die clever vernetzen Geräte ganz automatisch sicherheitsrelevante Aufgaben im gesamten Gebäude.

Digitaler Wachposten für zu Hause

Die intelligenten Systeme lassen sich dank WLAN und gesicherter Funktechnik leicht installieren - die Verlegung von Kabeln ist nicht nötig. Solche Smart-Home-Lösungen eignen sich daher nicht nur für Neubauten, sie sind auch zum Nachrüsten vor allem für Besitzer von Bestandsimmobilien und Mieter interessant.

Bosch Smart Home ist eine solche Systemlösung. Die Produktreihe verfügt über eine Vielzahl an intelligenter Sicherheitstechnik: von Tür- und Fensterkontakten, Bewegungsmeldern und Rauchmeldern, die im Zusammenspiel ein Alarmsystem bilden, bis hin zu Videokameras für den Innen- und Außenbereich.

Wird bei Abwesenheit der Alarm ausgelöst, zum Beispiel über einen Tür-/Fensterkontakt oder den Bewegungsmelder, ertönt die Sirene des im System integrierten Rauchmelders. Es wird eine Benachrichtigung auf das Smartphone gesendet. Besitzt das System Leuchten von Philips Hue, blinken diese zusätzlich zur Sirene rot auf. Unerwünschter Besuch wird damit doppelt abgeschreckt.

Über die dazugehörige Bosch Smart Home App für Android und iOS lassen sich alle Produkte und Funktionen per Fingertipp einstellen oder bedienen - und das von überall auf der Welt.

Sicherheit in Full-HD

Mit der Bosch 360° Innenkamera haben Sie Ihr Zuhause auf dem Smartphone oder Tablet immer im Blick. Wie bei einem Leuchtturm lässt sich das Weitwinkelobjektiv der Kamera über einen integrierten Motor per App um die gesamte Achse drehen. Das Ergebnis sind Aufnahmen in gestochen scharfer Full-HD-Qualität - und das zu jeder Tages- und Nachtzeit. Denn die Kamera verfügt über einen eingebauten Infrarotmodus, der selbst in absoluter Dunkelheit detaillierte Aufnahmen ermöglicht.

Zusätzlich verfügt der smarte Wachposten über eine automatische Aufnahmefunktion. Durch die intelligente Kombination von Bewegungssensoren und Veränderungen im Bild, startet die Kamera bei ungewöhnlichen Situationen die Aufnahme. Doch keine Angst vor nervigen Fehlalarmen: Der Nutzer kann die Sensitivität der Bewegungserkennung individuell einstellen. Bei Bewegungen in Abwesenheit meldet die Kamera diese Ereignisse direkt auf die Bosch Smart Camera- oder Bosch Smart Home App. So kann man live oder später als Aufnahme Videoinhalte abrufen. Zu jeder Zeit und an jedem Ort der Welt.

Durch den integrierten Privatsphäre-Modus lässt sich das Kameraobjektiv, wenn gewünscht, blickdicht im Gehäuse versenken. Sie möchten die Kamera per App aktivieren? Kein Problem. Dann ertönt ein akustisches und optisches Signal an der Kamera, um unerwünschte Überwachungsmomente zu vermeiden - schließlich möchte sich keiner in seinem Haus heimlich beobachtet fühlen. Ein weiteres nützliches Feature bietet die eingebaute 2-Wege-Kommunikation. Sie ermöglicht eine Kommunikation mit Personen in Reichweite der Kamera, und das ganz einfach aus der App heraus.

Innovative Features machen die Bedienung noch bequemer

Bosch Smart Home schenkt seiner 360° Innenkamera nach dem jüngsten Software-Update mehr Bedienkomfort und Sicherheit sowie einen vereinfachten Zugriff bei Notfällen. Die wichtigsten Videofunktionen sind jetzt schnell und bequem über zwei neue Widgets direkt auf dem Startbildschirm eines mobilen Gerätes (iOS und Android) darstellbar. Mit dem Kamera-Widget kontrolliert oder bedient der Nutzer die Hauptfunktionen der Kamera, wie zum Beispiel die Aktivierung des Privatsphäre-Modus, ohne dafür extra die Bosch Smart Cameras App zu starten.

Das zweite Widget ermöglicht eine direkte Reaktion auf Ereignisse im Ernstfall. Auf dem Smartphone oder Tablet sehen Nutzer sofort in einer Videovorschau, was aktuell zu Hause passiert und erfahren, wie, wo und wann der Alarm ausgelöst wurde - übrigens eignen sich nach einem Einbruch datierte Aufnahmen als Beweismittel vor Gericht.

Eine weitere Neuerung ist die verbesserte Geräuscherkennung: Nicht nur ungewöhnliche Bewegungen aktivieren die Videoaufnahme, auch Geräusche, die einen bestimmten Schwellenwert überschreiten, können die Kamera in Gang setzen. So können sich beispielsweise Haustierbesitzer eine Benachrichtigung aufs Smartphone schicken lassen, wenn ihr Hund anfängt zu bellen. Sowohl bei der Bewegungs- als auch bei der Geräuscherkennung stehen nach dem Release jetzt feinere Empfindlichkeitsstufen zur Wahl. Alle verbesserten Funktionen lassen sich innerhalb kürzester Zeit installieren und stehen allen Nutzern kostenlos zur Verfügung.

Über die Integration in das Bosch Smart Home System kann die 360° Innenkamera über die App in verschiedene Szenarien integriert werden: Bei „Haus verlassen" erwacht die Kamera aus dem Privatsphäre-Modus und wird Teil des smarten Alarmsystems. Bei Feuer- oder Einbruchsverdacht kann über die Kamera das Geschehen im Haus sofort überprüft werden. Im Gegenzug sorgt das Szenario „Nach Hause kommen" dafür, dass sich die Kamera wieder in den Privatsphäre-Modus zurückzieht.

Einsatzbereit in nur wenigen Minuten

Und so einfach lässt sie sich einrichten: Für die Inbetriebnahmen muss die Kamera nur an das Stromnetz angeschlossen und über die kostenlose Bosch Smart Camera App mit dem WLAN verbunden werden. Anschließend generiert die App einen einmaligen QR-Code, die der Nutzer vor die Linse der Kamera hält. Dadurch werden Netzwerk-ID, WLAN-Passwort und Sicherheits-Token ans Gerät übertragen - und schon ist die Kamera einsatzbereit. Insgesamt lassen sich mit der App bis zu zehn Kameras steuern. Selbst Freunde können über die App Zugriff erhalten, um zum Beispiel in Abwesenheit des Nutzers ein wachsames Auge auf dessen Zuhause zu haben.

Die Bosch Smart Home 360° Innenkamera ist für 249,95 Euro in Handel erhältlich.

Rétablir l'original