1 abonnement et 3 abonnés
Article

Spanische Malerei - Ausstellung in der Kunsthalle der Hypo-Kulturstiftung Muenchen

Eingang zur Kunsthalle der Hypo-Kulturstiftung in München, Foto: H. Waess

Siglo de Oro - SPANIENS GOLDENES ZEITALTER

Instrumentalisierung der Künste für machtpolitische Zwecke - die Wahrheit ist nicht immer das, was man sieht


"DIE ÄRA VELÁZQUEZ IN MALEREI UND SKULPTUR" - eine große Spanien-Show in München


25. NOVEMBER 2016 - 26. MÄRZ 2017 in der Kunsthalle der Hypo-Kulturstiftung


Die Zeit um 1600 war für Spanien eine weltpolitische Hochzeit. Besitzungen in über fünf Erdteilen und reger Handel sorgen für ein goldenes Zeitalter für die Eliten im Land. Dann kam der Wandel mit Kriegen, Epidemien und Staatsbankrotten. Aber was war mit der spanische Kunst los? Im schlimmsten Niedergang florierte das Kunstschaffen. Ein Grund: Kirche und Staat wollten Macht demonstrieren. Ein Mittel hierfür: allerlei Kunstwerke, die ihre Künstler zu berühmten Persönlichkeiten - weit über die eigene Zeit hinaus - werden ließen. Getreu dem Motto: dass ein Bild die Wahrheit zeige, ließ man die besten Künstler des Landes malen was das Zeug hält.


München erwartet die große Spanien-Show mit Werken aus den großen Museen der Welt

Die Schirmherrschaft für diese Hochkarätige Gemälde-Show Alter Meister haben Seine Majestät Felipe VI. König von Spanien und unser Bundespräsidenten Joachim Gauck übernommen.


Mit über 100 Werken aus der Zeit des Goldenen Zeitalters Spaniens wird die kommende Ausstellung in der Kunsthalle der Hypo-Kulturstiftung sicherlich viele Besucher anlocken. 


Mit großem Engagement wurden Gemälde und Skulpturen aus den renommiertesten Museen der Welt für diese Ausnahme-Ausstellung zusammengetragen. Sie werden nun in einer an der spanischen Geschichte orientierten und von der Gemäldegalerie der Staatlichen Museen zu Berlin in Zusammenarbeit mit der Kunsthalle der Hypo-Kulturstiftung kuratierten Ausstellung vereint. Leihgeber sind das Museo del Prado in Madrid, das Museo Nacional ...


...

Rétablir l'original