1 abonnement et 0 abonnés
Article

VfL Wolfsburg: Gewinner im Cup der Verlierer?

In Wolfsburg herrscht Zufriedenheit: Die starken Männer beim VfL sind glücklich mit der Auslosung ihrer Gruppe in der UEFA Europa League. „Es sieht ja ein bisschen nach Champions League-Gruppe aus. Es ist nicht einfach, aber ein Blick auf die anderen Gruppen zeigt auch, dass es alle Teams nicht einfach haben.", sagte Wolfsburgs Manager Klaus Allofs bei Sky.

In der Gruppe H sieht sich der VfL in der Tat mit dem OSC Lille, dem FC Everton und dem russischen Nobody aus Krasnodar einer ambitionierten Konkurrenz gegenüber. Die Franzosen scheiterten zwar verdient in der Champions League-Qualifikation gegen den FC Porto (0:1 und 0:2), schlugen sich in den ersten drei Partien der heimischen Liga jedoch achtbar, sammelten sieben Punkte und kassierten kein Gegentor.

Die Defensive ist eine der Stärken des OSC. Der kantige Ex-Wolfsburger Simon Kjaer ist als kompromissloser und kopfballstarker Abräumer gesetzt, während hinter ihm mit dem nigerianischen Nationaltorwart Vincent Enyeama einer der besten Keeper der vergangenen Weltmeisterschaft den Kasten sauber halten soll.

Im Angriff ruhen die Hoffnungen auf WM-Überraschung Divock Origi. Der Belgier ist nach seinem Transfer zum FC Liverpool noch ein Jahr an seinen alten Verein ausgeliehen und soll sich nun zum ersten Mal auf Vereinsebene international beweisen. Salomon Kalou, der zweite Star in der Offensive, ist derweil auf dem Sprung nach Berlin. Eine Gefahr für Wolfsburg stellt er somit zumindest in der Europa League nicht mehr dar. Der eindeutige Favorit auf den Gruppensieg ist mit dem FC Everton ein englisches Team. Bei ihrem letzten Auftritt in Europa taten sich die Wölfe gegen Mannschaften von der Insel schwer. In der Gruppenphase der Champions League 09/10 gab es zwei Pleiten gegen Manchester United, ehe man später im Viertelfinale der Europa League dem FC Fulham unterlag.

Dafür dass die Toffees diese Serie in dieser Saison weiterführen, sprechen nicht zuletzt die hochwertigen Zugänge in der Offensive. Die Verpflichtungen von Samuel Eto´o und Romelu Lukaku bringen eine Kombination aus physischer Wucht und fussballerischer Schlitzohrigkeit in das Spiel der Engländer, mit der so mancher Bundesligist in die Knie zu zwingen wäre.

Gleichzeitig verleihen die neuen Muhamed Besic und Gareth Barry Trainer Roberto Martínez mehr Möglichkeiten im soliden Defensivverbund um die arrivierten Haudegen Phil Jagielka und Leighton Baines. In der Premier League startete man zunächst verhalten mit zwei Remis, hatte zuletzt jedoch den FC Arsenal bis kurz vor Schluss am Rande einer Niederlage, bevor der 2:0-Vorsprung dann doch hergeschenkt wurde. Das unbekannteste Gesicht in dieser Gruppe ist abschließend der FK Krasnodar. Der russische Verein führt seine Geschicke in bekannter, osteuropäischer Manier. Ein wirtschaftsstarker Mäzen - in diesem Fall mit Sergei Galizki ein Eigentümer einer Einzelhandelskette - führte den Club einst aus der sportlichen Bedeutungslosigkeit der dritten Liga.

Auf dem Feld manifestiert sich die finanzielle Unterstützung in einem typischen Muster: Eisenharte Zweikämpfer aus Nord-und Osteuropa für die Abwehr, trickreiche und schnelle Südamerikaner für den Torabschluss sowie die Party danach. Besonders auffällig im Angriff des russischen Pokalfinalisten ist das brasilianische Trio bestehend aus den Mittelstürmern Ari und Wanderson sowie dem Außenstürmer Joãozinho. Letzterer überzeugte vor allem in der laufenden Saison. Zum Start der Spielzeit gab es drei Treffer und eine Vorlage aus fünf Spielen. Einen davon erzielte er beim krachenden 4:0-Heimsieg gegen Traditionsverein Spartak Moskau.

Das eigentliche Highlight der noch jungen Saison dürfte jedoch der Einzug in die Gruppenphase der Europa League gewesen sein. Nach einem 0:1 im Hinspiel fegte der FK den letztjährigen Champions League-Teilnehmer Real Sociedad San Sebastian mit 3:0 vom Feld. Der VfL Wolfsburg wird gewarnt sein. Sportjargon Prognose: Europa League-Gruppenphase VfL Wolfsburg

Everton - Wolfsburg: Sieg Everton Wolfsburg - Lille: Sieg Wolfsburg Krasnodar - Wolfsburg: Sieg Wolfsburg Wolfsburg - Krasnodar: Sieg Wolfsburg Wolfsburg - Everton: Unentschieden Lille - Wolfsburg: Unentschieden

Rétablir l'original