1 abonnement et 0 abonnés
Reportage spécial

Innenansichten aus dem Reinraum


Das Herz der hochautomatisierten neuen Halbleiterfabrik von Bosch in Dresden ist 10.000 Quadratmeter groß. Es ist der Reinraum, in dem sogenannte Roh-Wafer mit Halbleiterchips bestückt werden. Ein Wafer ist mit 60 Mikrometern dünner als ein Haar und sehr empfindlich. Wir sind beim virtuellen Rundgang dabei.

...

Zuverlässig müssen diese Halbleiter funktionieren. Egal, ob es um Umwelt oder Unfallvermeidung geht. Deshalb muss bei Entwicklung und Fertigung alles passen. ... Bei starken Vibrationen, bei Temperaturschwankungen, mal weit unter dem Gefrierpunkt, mal weit über dem Siedepunkt von Wasser, was auch immer ein Fahrzeug erlebt: Es darf keine Ausfälle der Chips geben.

Hinzu kommt die Künstliche Intelligenz, die Produktion und Serienstarts in der smarten Fabrik beschleunigen sowie die Qualität erhöhen soll. Bosch-Chef Denner beschreibt das vor seinen virtuellen Gästen so: „Halbleiter sind die Muskeln, die Sinnesorgane und das Gehirn im Internet der Dinge. KI-Algorithmen erfassen kleinste Fehler und jede minimale Abweichung. Sie sind präziser als das Auge und schneller als der Verstand."