1 abonnement et 0 abonnés

WE ARE CARITAS Wanderausstellung zu 100 Jahre Auslandshilfe

Gilda Dayaman war früher selbst Freiwillige bei der Caritas Manila. Heute koordiniert sie die vielen Ehrenamtlichen, die jeden Tag hunderte Mahlzeiten für Bedürftige zubereiten. Eine Hilfe, die seit der Corona-Pandemie wichtiger ist denn je. Denn durch die Pandemie hat der Hunger stark zugenommen. Jhon Ramirez arbeitet bei der Caritas Pasto in Kolumbien und hilft Minenopfern. Erica Kamden war selbst viele Jahre Migrant, bevor er in Mali das Caritas-Migrationszentrum mit aufbaute.

 

Die Auslandshilfe von Caritas international wurde im vergangenen Jahr 100 Jahre alt. Da diese Hilfe immer nur so gut sein kann, wie die Partner vor Ort es sind, setzt die Ausstellung ihren Fokus auf diese Partnerinnen und Partner aus der ganzen Welt, die diese Hilfe vor Ort leisten.

 

In der Ausstellung „WE ARE CARITAS - 100 Jahre Auslandshilfe“ erzählen Caritas-Mitarbeitende aus der ganzen Welt, was sie bewegt. Wie sie zur Caritas gekommen sind und welche Höhen und Tiefen ihnen ihre Arbeit beschert.

 

Parallel zu den aktuellen Mitarbeitendenporträts zeichnet ein Zeitstrahl mit historischen Fotografien und Dokumenten die Entstehungs- und Entwicklungsgeschichte dieses weltweiten Hilfe-Netzwerks nach. 


Die Ausstellung besteht aus 100% recycelbarem Pappmaterial und ist sehr leicht auf- und abzubauen. 

Grafik/ Design: Gunnar Bauer

Konzept/ Text: Andrea Edler

Fotos/ Bildmaterial: Caritas international