5 subscriptions and 3 subscribers
Article

Europa erlebt eine rechte Revolution

Unser Kontinent erlebt gerade eine furchterregende Ära: Blutig und hasserfüllt. Der Mord an der Labour-Abgeordneten Jo Cox ist traurig und widerwärtig -  ein mutmaßlicher Neonazi der Täter. Warum hat Europa - besonders mit seiner Geschichte - Angst davor, die größte Herausforderung der kommenden Jahrzehnte beim Namen zu nennen? Der Faschismus geht um.


„Britain first", also „Großbritannien zuerst" soll der Attentäter gerufen haben, bevor er die zweifache Mutter, Ehefrau und Europa-Enthusiastin Jo Cox im Alter von nur 41 Jahren erschoss und niederstach. Damit auch die brüchige Hoffnung auf eine lebendige demokratische Auseinandersetzung mit Respekt und Haltung.


Gerade war sie in Nordirland unterwegs, um gegen einen drohenden Brexit in dieser Woche zu werben, für mehr Zusammenhalt auf der Insel und in Europa. Im Kontext einer vergifteten und hasserfüllten Debatte um ein Ausscheiden Großbritanniens aus der europäischen Gemeinschaft war sie eine der jungen engagierte Abgeordneten, die den unversöhnlichen Lagern das offene Gespräch mit den Bürgern entgegenstellte.


Original