1 Abo und 0 Abonnenten
Artikel

Kultautos der 1950er Jahre

Frieden. Durchatmen. Das Land liegt in Trümmern, doch es entstehen Jobs, die nichts mit der Rüstungsproduktion zu tun haben. Die Supermarktregale füllen sich. Filme und Musik wecken das Reisefieber. Und mittendrin ist die Automobilindustrie, die das neue Lebensgefühl bedienen und das Wirtschaftswunder mobilisieren muss. Damit emanzipiert sich ein ganzer Wirtschaftszweig. Denn endlich ist er nicht mehr nur für die Reichen oder die Rüstung zuständig, sondern für die ganze Gesellschaft. Das Zeitalter des Automobils beginnt.


In den 50er-Jahren unterliegen die Automodelle gewissen Zwängen. Rohstoffe, Maschinen und Geld sind begrenzt, die Anforderungen aber enorm. Billig müssen die Wagen sein, und robust. Trotzdem müssen sich die Fahrzeuge klar von den Militärmodellen abgrenzen. Diese Zeiten sollen endgültig beendet werden. Autos, die dieses Jahrzehnt prägen wollen, müssen kompromisslos sein. So wie diese zehn Modelle der 50er-Jahre. Die Auswahl und Reihung erfolgten streng subjektiv.


VW T1 Bulli


Der VW Bus T1 ist ein Sinnbild für die 50er-Jahre. Damals bauten Mitarbeiter ausrangierte Käfer zu Transportern um, indem sie Ladeflächen aus Holzlatten improvisierten. Die so entstandenen "Plattenwagen" nutzten sie in der Logistik im Wolfsburger VW-Werk. Um daraus einen Alleskönner-Bus für Kunden zu machen, wird die Technik vom Käfer beinahe übernommen. Bedeutet: Ein luftgekühlter 4-Zylinder-Boxermotor schickt seine Kraft gen Hinterachse.


Die Basis ist so simpel, dass Volkswagen daraus problemlos alles bauen kann, was sich der Kunde wünscht. Pritschenwagen, Kleinbus, Kombi, Camper, Einsatzfahrzeug für Polizei, Feuerwehr oder Rettungsdienste. Im Oktober 1954 - nur vier Jahre nach Produktionsbeginn - liefert Volkswagen bereits den 100.000ten T1 aus. Als im Juli 1967 der Nachfolger präsentiert wird, hat VW insgesamt 1,8 Millionen Stück gebaut und verkauft.


...


Alle anderen Kultautos der 1950er Jahre gibt es hier.

Eine Zusammenfassung gibt es hier.  

Zum Original