Annika Zieske

Redakteurin & Autorin, Berlin

4 Abos und 3 Abonnenten
Artikel

Malaika Raiss: Barbie trifft Hip Hop

Malaika Raiss kehrt nach zwei Saisons in einer Offsite-Location wieder ins offizielle Zelt zurück und zeigt hier gleich eine ihrer besten Kollektionen. Vorher gibt es allerdings noch ein bisschen Organisationschaos. Am Eingang werden irgendwann keine Namen mehr abgehakt, sondern alle bekommen wahllos Karten in die Hand gedrückt. "Und was ist mit den Gästen, die eigentlich platziert werden sollen?" fragt eine Gästelistenverwalterin die Andere, diese zuckt nur die Schultern. Auch drinnen beim Platzieren läuft nicht alles rund, so bleiben am Ende einige Plätze leer. Aber zur Kollektion. Wenn es nach der Berliner Designerin geht wird der nächste Sommer vor allem eines: rosa. In verschiedenen Abstufungen ist die Farbe in fast jedem Outfit vertreten. Das muss nicht jedem gefallen, für alle Rosa-Hasser gibt es zwischendurch dann noch ein paar dunkelblaue Stücke zu sehen.
Der Stil der Kollektion ist ultrafeminin, mit viel Seide und Chiffon, kurzen Jäckchen und ordentlich Klunkern an den Ohren. Die Ohrringe kommen übrigens von Sabrina Dehoff, bei der Malaika Raiss früher als Design Assistentin gearbeitet hat.

Vielleicht um den sanften Grundton zu brechen läuft während der Show harter HipHop von den Beastie Boys, was in der Kombination erstaunlich gut funktioniert.

Wird Malaika Raiss die nächste große Erfolgsgeschichte der Berliner Modewoche? Wenn man die Prominenz in der Frontrow dafür als Indikator nehmen will, sieht es gut aus für die junge Designerin: In der ersten Reihe nahmen nämlich Boris Becker samt Gattin Platz.

Zum Original