1 Abo und 0 Abonnenten

Tipps für Deine Festival-Packliste: Mit Checkliste zum Downloaden oder online Ausfüllen!

Tipps für Deine Festival-Packliste: Mit Checkliste zum Downloaden oder online Ausfüllen!
Open Flair Bühne 2015 - Festival-Tipps und Festival-Packliste: Alles für das nächste Festival!Tipps für das nächste Festival - dazu gehört auch die richtige Festival-Packliste - ZB für das extrem beliebte Open Flair Festival | (Bild von 2015)

Jedes Jahr ist es aufs Neue soweit, wenn die Außen-Temperaturen steigen: die Festivalzeit naht! Im Folgenden werden wir Euch mit genug Festival-Tipps ausstatten, alles was man vorher beachten sollte, alles was man dabei haben sollte, plus eine Festival-Packliste zum Downloaden oder interaktiv online Ausfüllen. Mit dieser Festival-Checkliste bist Du dann optimal vorbereitet für Deinen nächsten Festival-Trip.


Die richtige Festival-Vorbereitung
Festival-Vorbereitungs-Tipp: Am besten Du liest erstmal ein gutes Buch über Festivals und das Überleben auf Festivals natürlich :-D!

Der Grundstein muss natürlich erst einmal mit einer guten Vorbereitung gelegt werden. Nachdem das passende Festival ausgesucht wurde, holt Ihr Euch am besten eine Packliste zur Hilfe. Dabei sollte auf jeden Fall das Wetter zur Festivalzeit beachtet werden!


Wichtig ist vor allem, dass Ihr mit Euren Freunden besprecht, wer was mitnimmt. Am Ende solltet Ihr nämlich nicht alles doppelt und somit zu viel Gepäck dabeihaben! Beim Packen selbst ist es auch sinnvoll, die wichtigen Dinge im Festival-Rucksack oben zu verstauen, um schnell ranzukommen.

Um hin und hineinzukommen, auf keinen Fall die Wegbeschreibung und Tickets vergessen. Ist das alles dabei, kann es los zum Festival gehen! Wie gesagt, auch eine Check-Liste für Deine Festival-Packliste, die Du ausdrucken und dann Punkt für Punkt abhaken kannst.


Zu folgende Themen findest Du hier Antworten:
- Auf dem Festival
- Trinken, trinken, trinken!
- Festival-Hygiene
- Tipps zum Geld auf dem Festival
- Was, wenn das Wetter nicht mitspielt? Fuck, Regen!
- Was, wenn das Wetter nicht mitspielt? Zu viel Hitze?!
- Festival-Essen? Was sollte mit auf die Festival-Pack und Checkliste?
- Bierkühlen, aber wie? Diese 3 Tipps helfen Dir!
- Clever Packen!
- Wichtige Dokumente für das Festival
- Weitere Utensilien, die Ihr dabei haben solltet:
- Festival-Apotheke
- Das sollte auch noch mit zum nächsten Open Air
- Tipps nach dem Festival
- Die abhakbare Festival Packliste (funktioniert auch online)!
→ Dieser Artikel enthält neben unseren Tipps für Deine Festival-Packliste, auch viele dazu passende Links. Solltet ihr darüber einen Kauf tätigen, bekommen wir dafür eine winzig-kleine Provision. Das Produkt wird dadurch für Euch keinen Cent teuerer, ihr unterstützt uns lediglich bei unserer Arbeit. Dafür, vorab: Danke schön!
Tipps für das nächste Festival - dazu gehört auch die richtige Festival-Packliste - Zum Besipiel für ein Holi-Festival, bzw. Holi-Openair | (c) Khusen Rustamov auf PixabayTipps für das nächste Festival - dazu gehört auch die richtige Festival-Packliste - Zum Besipiel für ein Holi-Festival, bzw. Holi-Openair | (c) Khusen Rustamov auf Pixabay
13 Tipps aus unserer Festival-Packliste ausführlich im Detail u.m.
1.) Auf dem Festival

Als erstes wird wohl das Zelt aufgebaut. Um es nicht zu "verlieren", also leichter wieder zufimden, ist es sinnvoll, es irgendwie zu markieren. Hierfür eignen sich eine Fahne, Band oder Leuchten ganz gut. Auch ein auffälliges Zelt wäre eine gute Möglichkeit. Am besten lauft Ihr den Weg zu den Stages erst einmal nüchtern – oder zumindest fast – ab.


Eine gute Alternative um sich auch einen Zeltplatz zu sichern und beruhigt auf das Festival zu gehen, ist "Mein Zelt steht schon". Dein Zelt wird dann überwacht und nummeriert. Hier kannst du auch vom kleinen Zelt bis Luxus Zelt mieten. Und alles mögliche als Zubehör dazu mieten: vom Grill bis Sonnen-Segel, Stuhl , Tisch und mehr.

Mindestens ein Mal am Tag solltet Ihr auch richtig essen! Was das angeht, ist es praktisch, eine Grillmöglichkeit zu haben oder etwa einen Gaskocher für beispielsweise Ravioli :-). Mittlerweile haben die meisten Festivals aber im Bereich Imbissstände auch gut aufgerüstet.


Festival-Tipps und Festival-Packliste: Alles für das nächste Festival!Wir haben hier jede Tipps für das nächste Festival - dazu gehört auch die richtige Festival-Packliste zum Downloaden. Damit Du zum Beispiel auch für's Stage Diving gut vorbereitet bist :-) | (c) Pixabay
2.) Trinken, trinken, trinken!

Neben dem Essen ist Trinken natürlich extrem wichtig! Eure Flüssigkeitszufuhr sollte also nicht nur aus Bier bestehen – achtet darauf, genügend Wasser zu trinken und balaststoffarm (!) zu essen. Das ist auch wichtig, um einem Kater am nächsten Tag vorzubeugen.


Eine oder mehrere gute robuste Trinkflaschen sind immer nützlich dabei zu haben, praktisch sind aber auch größere Wasserflaschen oder Kanister fürs Zelt. Außerdem helfen gegen Dehydrierung Elektrolyte. Hier gibts dazu ein praktisch-verpaktes Getränkepulver von Revival, das angeblich sogar lecker schmeckt :-D.


https://www.youtube.com/watch?v=DonFMGwrrDk
Youtube-Video über die Mutter aller Festivals: Woodstock: 3 Days That Changed Everything (Full Documentary)
Sehr beliebt sind nach wie vor auch die Tetra-Pacs mit Saft oder was auch immer :-)... Aber ganz ehrlich, diese Dinger sind umweltpolitisch gesehen eine Katastrophe. Bitte vermeidet die, wenn möglich.

Das beste Mittel gegen Kater soll übrigens Hang & Over sein. Probiere es doch mal aus und schreib uns dann Deine Erfahrung! Vielleicht können wir dann Andere hier daran teilhaben lassen. Was auf jeden Fall immer gut ist: Neben Alkohol unbedingt auch Mineralwasser und ähnliches trinken und Salziges essen! Neu im Trend ist da Salziges Popcorn. Am Besten BIO, oder?


3.) Festival-Hygiene

Nachdem Ihr Euch eingewöhnt und orientiert habt, kann es losgehen. Im Laufe des Festivals wird Euch wahrscheinlich auffallen, dass es mit der Hygiene nicht ganz so einfach ist.


Duschen und besonders Haare waschen wird meist zu einer Herausforderung. Für die Haare ist es praktisch, ein Trockenshampoo dabei zu haben. Außerdem sind spezielle Festival Feuchttücher sehr nützlich. Und – für manche ganz wichtig: Toilettensitz Papierabdeckung!


Girls - Festival - Openair - (c) Khusen Rustamov auf Pixabay | Festival-Tipps und Festival-Packliste: Alles für das nächste Festival!Beste Freundinnen auf einem Festival , oder Openair: Die Wildwechsel Festival-Checkliste passt da perfekt dazu, oder? :-) | (c) Khusen Rustamov auf Pixabay
4.) Tipps zum Geld auf dem Festival

Kleine Taschen wie zum Beispiel Brustbeutel sind praktisch, um das Bargeld zu verstauen. Zwar geht der Trend auch auf Festivals zum bargeldlosen Bezahlen, aber ein paar Münzen schaden nie. Man braucht sie zum Beispiel für die Anreise oder das Parken, Merchandise, oder auch zum Aufladen, falls das Festivalbändchen einen Chip hat.


Festival-Checkliste: Zelten gehört zum richtigen Festival-Feeling dazu, oder? | (c) chanwit whanset auf pixabayZelten gehört zum richtigen Festival-Feeling dazu, oder? Denk dran, wenn Du deine Festival-Checkliste ausfüllst! | (c) chanwit whanset auf pixabay
5.1.) Was, wenn das Wetter nicht mitspielt? Fuck, Regen!

Man kann sich nie zu 100% sicher sein, dass ausschließlich die Sonne scheinen wird. Regen und Gewitter ist leider nicht selten – hier deshalb einige Festival-Tipps, was ihr bei schlechtem Wetter tun könnt:


- Um das Beste aus einem regnerischen Festival zu machen, ist neben einem regenfesten Outfit vor allem die Lage des Zeltes wichtig. Um relativ trocken zu bleiben, solltet Ihr das Zelt auf einer ebenen Fläche aufschlagen, im besten Fall noch auf sandigem Untergrund und - wenn möglich - am höchsten Punkt des Geländes, aber besser nie im Tal!
- Damit die Sachen trocken bleiben, am besten alles in verschiedenen Tüten verstauen. Sehr nützlich sind dabei wiederverwendbare und verschließbare Beutel oder Ähnliches. Aber auch Bags, z. B. mit Reißverschluss. Besonders praktisch sind dabei die durchsichtigen Tütchen oder auch verschiedene "Tupper"-Dosen für diversen Kleinkram. Denn wer hat noch nie etwas genervt gesucht im Zelt?! (Und dank verschiedenster Tüten wiedergefunden! ;-))
Noch sind die Girls gut drauf! Denn auf einem Holi-Festival herrscht immer Mega-Stimmung! Aber auf so einem Openair ist das Waschen danach oft nicht ganz so einfach | (c) GLady auf PixabayNoch sind die Girls gut drauf! Denn auf einem Holi-Festival herrscht immer Mega-Stimmung! Aber auf so einem Openair ist das Waschen danach oft nicht ganz so einfach. Also dran denken, wenn Du deine Festival-Packliste ausfüllst! | (c) GLady auf Pixabay
- Regen und Wasser sind natürlich nicht nur für Dich meistens unangenehm, sondern vor allem echt "gefährlich" für deine Geräte, in erster Linie für Dein Smartphone. Dafür solltest Du sicherheitshalber einen Schutz dabei haben. Da gibt es kostspielige, aber inzwischen auch sehr preiswerte Lösungen zum Schutz deines Smartphone. Am billigsten ist natürlich immer noch der Klassiker: Kondom drüber! Und die sollte man ja sowieso immer dabei haben ;-).
- Wenn dann noch Gewitter dazukommt, solltet Ihr irgendwo Schutz suchen. Wenn möglich, in einem Gebäude mit Blitzableiter oder im Auto (Der Faradayscher Käfig-Effekt schützt Euch!) Alles was hoch ist sollte man vermeiden – dazu gehören Masten, Bäume, Fahnen (alle möglichen Stangen), Zelte und Ähnliches. Auch ins Wasser sollte man natürlich nicht (!) gehen.
- Der Klassiker, um sich vor Regen zu schützen: Regencapes! Auf Amazon gibt es die günstig im Set. Aber was ist mit den weißen Sneakern? Wenn es einige Zeit geregnet hat, ist der Boden keine Wiese mehr, sondern ein einziges Matschfeld. Die Lösung ist simpel: Schuhüberzieher (auf Amazon bestellen).
Die weiblichen Besucher eines Festivals oder Openairs haben oftmals ganz andere Prioritäten auf ihrer Festival-Packliste. Unser ist individuell einsetztbar. | (c) Orna Wachman auf PixabayDie weiblichen Besucher eines Festivals oder Openairs haben oftmals ganz andere Prioritäten auf ihrer Festival-Packliste. Unsere Checkliste ist individuell einsetztbar. | (c) Orna Wachman auf Pixabay
5.2.) Was, wenn das Wetter nicht mitspielt? Zu viel Hitze?!

Auch zu viel Hitze kann ein gutes Festival vermiesen. In den letzten Jahren gab es einen Rekord-Sommer nach dem nächsten. Temperaturen über 30 Grad waren keine Seltenheit! Was sonst noch hilft, außer sich im Schatten aufzuhalten:


Trinken, trinken, trinken! Aber lieber nichts Kaltes! Auch wenn es auf den ersten Blick widersprüchlich klingt, sind kalte Getränke bei heißen Temperaturen keine gute Idee. Denn wenn Ihr etwas Kaltes trink, muss euer Körper die Flüssigkeit auf Körpertemperatur hochfahren. Das heißt zusätzlicher Aufwand, der Euch noch mehr Schweiß auf die Stirn treibt. Deshalb gilt: lieber lauwarme Getränke, am besten Wasser oder Tee!


Leichte Kost!


Wenn die Band auf der Bühne so richtig abgeht, ist die Steigerung davon meist nur noch das sogenannte Stagediving. Bei jedem echten Festival- oder Openair-Konzert kann man eigentlich früher oder später, mit so einer Showeinlage rechnen. Und oftmals, sind auch Zuschauer mit dabei beim Bühnen-Tauchen! Wer sich dabei verletzt, findet in unserer Festival-Checkliste auch dafür ein paar Tipps! | (c) Christian West auf Pixabay (c) Christian West auf Pixabay | Festival-Tipps und Festival-Packliste: Alles für das nächste Festival!Wenn die Band auf der Bühne so richtig abgeht, ist die Steigerung davon meist nur noch das sogenannte Stagediving. Bei jedem echten Festival- oder Openair-Konzert kann man eigentlich früher oder später, mit so einer Showeinlage rechnen. Und oftmals, sind auch Zuschauer mit dabei beim Bühnen-Tauchen! Wer sich dabei verletzt, findet in unserer Festival-Checkliste auch dafür ein paar Tipps! | (c) Christian West auf Pixabay
6.) Festival-Essen? Was sollte da mit auf die Festival-Pack bzw. Checkliste?

Wie sieht es mit Essen aus? Hier gilt: Leichte Kost! Denn je schwerer die Kost (wie Burger und Fleisch), desto mehr Energie muss dein Körper bei der Verdauung aufwenden. Die Folge: Mehr schwitzen. Wir empfehlen Dir genügend Salat und Obst. Äpfel und Bananen (unreif einkaufen!) halten sich super für mehrere Tage.


https://www.youtube.com/watch?v=BS1_v1QRpxo
Youtube-Video: 10 Tipps zum Leben im (Festival)-Zelt
7.) Sucht Euch Schatten!

Die meisten Festival-Plätze haben leider wenig Bäume oder andere Schattenspender. Wenn Ihr habt, nehmt euch daher am besten einen Pavillon mit (günstiger Pavillon auf Amazon). Ein Regenschirm oder ein großer Sonnenhut tun es auch. Hauptsache der Kopf ist im Schatten und Ihr riskiert keinen Sonnenstich.


Klingt jetzt wie ein nerviger Mama Tipp, aber tatsächlich passieren durch übermäßig viel Sonne, auf Festivals immer wieder sehr unangenehme Sachen. Manche Menschen nehmen sogar langfristigem Schaden durch so ein Sonnenstich, oder überleben ihn gar nicht. Dabei kann ein einfacher witziger Hut und/oder ab und zu etwas Zeit im Zelt, bzw. Schatten, schon davor schützen!


Get wet!



Read the full article