1 Abo und 0 Abonnenten

Klimaschutz im Kreis Höxter: Online-Vortrag über Wärmepumpen und Photovoltaik

Klimaschutz im Kreis Höxter: Online-Vortrag über Wärmepumpen und Photovoltaik
Klimaschutz im Kreis Höxter - und auf dem heimischen Hausdach: Photovoltaik-Anlagen sind die Energieerzeuger der Zukunft | Foto: Archivbild
(Kreis Höxter) Unter dem Motto »Kulturland kann Klimaschutz – auch digital« gibt es am Mittwoch, 30. September, ab 18:30 Uhr den dritten von vier kostenlosen Online-Vorträgen. Im Mittelpunkt steht dabei das Thema Wärmepumpe und Photovoltaik. Eine Anmeldung ist ab sofort möglich.
Wie die Energie, die das eigene Grundstück bereitstellt, mittels Wärmepumpe und Photovoltaik genutzt werden kann, wird Sven Kersten von der EnergieAgentur.NRW erläutern. „Eine Wärmepumpe nutzt regenerative Umweltwärme aus Erdreich, Grundwasser oder Umgebungsluft, die selbst im tiefsten Winter genug Wärmeenergie liefern, um ein Gebäude zu beheizen. Sie entzieht der Umwelt mithilfe elektrischer Energie Wärme und ‚pumpt‘ sie auf ein höheres Temperaturniveau."
Klimaschutz im Kreis Höxter: Photovoltaik-Anlage rentabler als Netzstrom
"Ein Teil der elektrischen Energie kann ebenfalls auf dem eigenen Grundstück erzeugt werden: mit einer Photovoltaik-Anlage. Solarstrom auf dem eigenen Dach zu erzeugen und im Haus zu verbrauchen, ist heute wirtschaftlicher, als ihn ins Netz einzuspeisen. Und da ergänzen sich Wärmepumpe und Photovoltaik-Anlage hervorragend“, erklärt Kersten.
„Bei einem gut gedämmten Einfamilienhaus kann mehr als 30 Prozent des benötigten Stroms für die Wärmepumpe selbst produziert werden.

Read the full article