1 Abo und 1 Abonnent
Artikel

So schlecht ist der Landkreis Konstanz auf das Klima angepasst - karla Magazin

Hitze, Dürre, Hochwasser: Wetterextreme wie der Starkregen vor kurzem werden im Landkreis Konstanz immer häufiger. Der Klimawandel lässt grüßen. Eine Umfrage beim Landratsamt zeigt: Man ist sich den Risiken durch das Klima bewusst. Es hapert jedoch an der Umsetzung und Finanzierung.

Ein einziges Wort macht deutlich, wie es um den Landkreis Konstanz in puncto Klimaanpassung steht. Auf die Frage „Gibt es ein ausformuliertes und beschlossenes Konzept zu Klimaanpassungsmaßnahmen Ihres Landkreises?" antwortet das Landratsamt Konstanz mit: Nein. Es gibt kein Konzept. Dabei ist die Lage mehr als beunruhigend. Von 2018 bis 2022 hatte der Landkreis im Gesamtboden durchschnittlich 8,8 Dürremonate zu verzeichnen. Die Tendenz ist steigend: Im Gesamtzeitraum von 1993 bis 2022 waren es noch 3,4 Monate. Als Dürremonat zählt ein Monat, in dem mindestens die Hälfte der Fläche des Kreises von Dürre betroffen ist.

Guter Journalis­mus ist wertvoll

Deswegen ist karla werbefrei und gemeinnützig - aber nicht gratis: karla ist die nachhaltige Alternative im Lokalen.

Mit deinem Abo unterstützt du karla bei ausführlichen Recherchen, spannenden Geschichten und treffenden Kolumnen rund um Konstanz.

Ko-Leiterin Redaktion Wiebke Wetschera 45 posts

Wiebke ist Journalistin aus Leidenschaft. Gemeinsam mit Michael leitet sie unsere karla-Redaktion. Mit Erfahrungen bei unterschiedlichen Medien im Gepäck - unter anderem der dpa - kam sie für karla aus Hamburg an den Bodensee. Als Nordlicht aus Hannover hat sie sich während ihres Volontariats in Konstanz verliebt. Sie liebt gute Geschichten, Wanderungen in den Bergen, den Sprung ins kalte Wasser.

Zum Original