Dr. Vivian Roese (geb. Büttner)

Redaktion, Social Media, Online-Marketing, Entrepreneurship

1 Abo und 0 Abonnenten
Artikel

Erstes Auswärts-Tor seit 14 Jahren! San Marino stichelt gegen Ronaldo

San Marino steht nach seinem erstem Auswärtstor seit 14 Jahren Kopf.

Und das, obwohl die Mannschaft im EM-Qualifikationsspiel gegen Litauen am vergangenen Dienstag schlussendlich mit einem 1:2 verlor.

Egal: Als Schütze Matteo Vitaioli (25) in der 52. Minute mit einem Freistoß zum 1:1 ausglich, rastete die gesamte Republik aus - und feierte das Tor, als hätte der Fußball-Zwerg gerade die Weltmeisterschaft gewonnen.

Vergrößern Außer sich vor Freude: San Marino gelang das erste Auswärtstor seit 14 Jahren

Verständlich: Immerhin hatten die San-Marinesen zuletzt am 25. April 2001 auswärts Grund zum Feiern. Zu diesem Zeitpunkt war Tor-Erlöser Vitaioli gerade mal elf Jahre alt.

Kurzum: Diese Bilanz kann sogar der HSV locker toppen.

Die Mannschaft feierte nach dem Spiel ausgelassen bei Pommes und Bier ihren lang ersehnten Treffer.

Den größten Spaß verbreitete allerdings wohl der offizielle Twitter-Account der Nationalmannschaft: Auf diesem spiegelte sich, wie ausgelassen und übermütig die Stimmung im Land ist.

Der historische Treffer wurde zunächst kommentiert mit einem „TOOOOOOOOOOOOOOR!", das kaum noch in die 140 Zeichen eines handelsüblichen Tweets passte.

Nach Abpfiff vermeldete der Twitter-Account dann ganz lässig: „Tore von San Marino im September: 1 / Tore von Cristiano Ronaldo im September: 0."

Trunken vor Glück und durch über 12.000 Retweets angestachelt, legte der Account später noch nach.

Zu fortgeschrittener Stunde twitterte die Nationalmannschaft von San Marino: „Ronaldo hat im Mannschaftshotel angerufen. Wir sollen ihm beibringen, wie man Tore schießt."

Das könnte Sie auch interessieren

Top BILDplus Artikel

Zum Original