Theresa Höpfl

Journalistin, München & Erfurt

4 Abos und 3 Abonnenten
Artikel

Rollend zur Europameisterschaft

Emilia Jarczewski

Das Frankfurter Rollkunstlauf-Talent Emilia Jarczewski (14) weckt Hoffnungen auf eine erfolgreiche EM-Teilnahme.

Die Rückwärts-Auswärts-Hacke-Waage ist ihre liebste Figur. Dabei nimmt Emilia Jarczewski in großem Bogen Anlauf auf den Rollschuhen. Sie hebt ihr linkes Bein, ihr Oberkörper liegt senkrecht in der Luft. Zwei Runden quietschen die Rollen noch, dann dreht sich Emilia so schnell, dass sie die Augen leicht schließt. „Acht saubere Umdrehungen", zählt die Trainerin am Rand: „Das ist gut. Ab sechs Umdrehungen gibt es die volle Punktzahl."

Rollkunstlauf heißt der Sport, den die 14-Jährige im Brentanopark betreibt. Und das erfolgreich: Nächste Woche darf sie an der Europameisterschaft in Portugal teilnehmen. Das macht ihre Trainer beim TGS Vorwärts Frankfurt stolz, denn „Rollkunstlauf wird immer ein bisschen belächelt. Eiskunstlauf ist einfach bekannter in Deutschland", erklärt Emilia Jarczewski.

Damit bei den EM-Läufen am 7. und 8. September alles klappt, gibt Emilia alles. Sie trainiert täglich auf der Außenbahn. Zusätzlich geht sie seit kurzem viermal pro Woche ins Fitnessstudio. Um die Kniegelenke bei Sprüngen zu entlasten, trainiert sie gezielt die Kniemuskulatur.

Am Montag steigt Emilia in den Flieger. Für das Turnier hat die Neuntklässlerin sogar eine Woche schulfrei bekommen.

...

Zum Original