Tara Gottmann

Freie Journalistin und Fotografin, Kiel

21 Abos und 2 Abonnenten
Artikel

Aktion Ferienspass im Tierpark Gettorf: Großer Spaß auf dem Ponyrücken

Bei der Aktion Ferienspaß im Tierpark Gettorf konnten die Kinder auf Ponys reiten.

Erschienen am 12. Juli 2019 in der Eckernförde Zeitung


Gettorf. Um Pferde und Ponys ging es im Tierpark Gettorf. Bei einem Ferien-Aktionstag waren die jungen Tierparkbesucher zum Mitmachen eingeladen. Neben Ponyreiten, einer Showeinlage mit Freiheitsdressur und einer Spielecke war auch ein Hufschmied zum Zinngießen und Schmieden vor Ort. 

Auf einer Informationstafel waren Bilder und nützliche Informationen rund um Pferde und andere „ausgefallenere“ Reittiere wie Elefanten oder auch Kühe zu finden. Außerdem wurde erklärt, wie ein junges Pony eingeritten wird.


Mächtig Spaß hatte auch Juna Simonat beim Ponyreiten. Die gerade erst zwei Jahre alt gewordene Nachwuchsreiterin wurde auf der Shetlandponystute Bonanza durch die auf der Spielwiese angelegte Reitbahn im Schritt geführt, ihre Mutter Jenna stets dabei. Diese erklärt: „Juna saß auch schon mal auf einem ganz großen Pferd.“ Die Shetlandponys und ihre Führerinnen hat Marlies Petersen genau im Blick. Sie sei, wie sie selbst sagt, „Mädchen für alles“ im Tierparkt. „Im vergangenen Jahr haben die Kinder die Tiere vor dem Ponyreiten noch selber geputzt. Das war in diesem Jahr leider nicht möglich, weil wir nur fünf ‚Shettys‘ besitzen, die kein Fohlen haben. Bei Stuten mit Fohlen bei Fuß wäre es zu gefährlich.“ 


Zwischen den zwei Zeiten des Ponyreitens wurde ein Shetlandpony des Ponygestüts Holstein in einer Freiheitsdressur gezeigt. „Das Pony ist Slalom gelaufen, neben dem Menschen her und auch hinterhergelaufen, wenn jemand vorweg gelaufen ist. 

Gleich nebenan war ein Bereich als Spielecke abgeteilt. Dort gab es Hüpfpferde, und es wurde ein kleiner Parcours aufgestellt. Dieser konnte auch mit Steckenpferden absolviert werden. Neben dem Spielbereich hatte ein Hufschmied sein Quartier aufgeschlagen. Wer wollte, konnte unter Anleitung fleißig schmieden. Zinngießen war ebenfalls möglich.


– Quelle: https://www.shz.de/24680907 ©2019

Zum Original