Sarah Stein

Head of Search Experience, SWR, Mainz

1 Abo und 1 Abonnent
Artikel

Blog: Studentin backt für den virtuellen Genuss

Mainz. Die Mainzer Medizinstudentin Sara Plavic liebt Cucakes. Sie backt die kleinen, bunten Törtchen aus Leidenschaft und zum Ausgleich - und lässt die Welt im Netz daran teilhaben.


Von Sarah Kern


Mainz. Auf der weißen Etagère stehen in zart-lila Papier gehüllt kleine Törtchen mit einer zitronengelben Haube, verziert mit bunten Streuseln. Cupcakes heißen die süßen Törtchen, deren Teig ursprünglich in einer kleinen Tasse gebacken wurde. Daher der Name Cup, englisch für Tasse, und Cake, englisch für Kuchen.


Die Bäckerin der Törtchen ist die Mainzer Medizinstudentin Sara Plavic. Mit einem feenhaftem Spitzenrock unter der karierten Schürze erzählt sie von ihrer Backleidenschaft. "Es hat mich fasziniert, wie die anderen backen, fotografieren und sich mit der Außenwelt mitteilen, da wollte ich es selbst mal ausprobieren." Und so betreibt die 24-Jährige seit Mai vergangenen Jahres das Blog "Birds like Cake".


Ruft man ihren Blog auf, tanzt zur Begrüßung ein Vogel auf einem Seil mit einem roten Herzchen im Schnabel auf hellblauem Hintergrund. Scrollt man hinunter, wird Saras Leidenschaft deutlich: großformatige, ästhetische Fotografien mit Törtchen in den schönsten Farben. Dazu serviert sie immer das passende Rezept. Schritt für Schritt erklärt Sara, wie man zum Beispiel das perfekte Frosting, das ist die Buttercreme auf den Törtchen, herstellt. "Ich liebe Backen, es ist der perfekte Augleich zu meinem sehr lernintensiven Studium", beschreibt die Studentin, die gerade ihr praktisches Jahr in Zürich absolviert, ihre Back- und Fotografiepassion.


Auf der Suche nach sogenannten Motivtorten im Internet ist Sara auf einem anderen Blog, auf dem über Kuchen gefachsimpelt wird, quasi "hängen geblieben". Und dann wollte sie es selbst ausprobieren. Aber beim Ausprobieren ist es nicht geblieben. Sara hat es mit ihrem Blog innerhalb eines Dreiviertel Jahres zu einiger Bekanntheit über Mainz hinaus gebracht. "Eine Zeitung ist jüngst für ein dreistündiges Fotoshooting im Rahmen einer Serie über junge Menschen, die was im Internet machen, bei mir in der Wohnung gewesen. Der Fotograf hat dabei mein ganzes Zimmer umgebaut." Und auch für einen Fernsehsender hat sie schon vor der Kamera gestanden. "Da musste ich in der Küche meiner besten Freundin backen, denn meine Küchenzeile war dafür zu klein." Generell habe sie es mit den Feinheiten beim Backen. "Für eine Freundin, die ihr Examen in Zahnmedizin gemacht hat, habe ich die Cupcakes mit kleinen Zähnen verziert, die ich aus Zuckerguss gebastelt habe".


Grundsätzlich glaubt Sara, dass ihr das Backen in den Genen liegt, denn ihre Mama, auch Ärztin, backe ebenso gerne. "Wenn ich zu Hause bin, backen wir gemeinsam, und ich kann die Küchenmaschine meiner Mama benutzen". Ansonsten backt die Studentin mit einem tragbaren Mini-Backofen. Den hat sie sogar mit in die Schweiz genommen. "Ich hätte schon ganz gerne eine eigene Bäckerei", gesteht die blonde Bloggerin. "Aber ich bin mir unsicher, denn wenn man sein Hobby zum Beruf macht, dann macht man es auch nicht mehr so gerne." 

Sara Plavic backt auf Anfrage für Hochzeiten und Geburtstage. Infos: birdslikecake.blogspot.com Zum Original