Paula Lochte

Journalistin | Radio, Print & Podcasts, München

2 Abos und 2 Abonnenten

Über mich

Paula Lochte ist freie Journalistin. Seit 2020 arbeitet sie als Autorin für Radiosendungen und Podcasts beim Bayerischen Rundfunk. Ihre Themenschwerpunkte sind Frauen, Politik und Popkultur.

Im Jahr 2022 wurde ihr Radiofeature "Wie Franz Wuth einen Umgang mit seiner Pädophilie gefunden hat" mit dem Dr.-Georg-Schreiber-Medienpreis ausgezeichnet. Ihre Ausbildung zur Redakteurin absolvierte Paula Lochte an der Deutschen Journalistenschule in München. Für ihre journalistische Ausbildung erhielt sie ein Stipendium der Fazit-Stiftung. Zuvor studierte sie Politikwissenschaft in Berlin, Madrid und Warschau.

Für die Politik- und Popkultur-Sendung Zündfunk auf Bayern 2 ist Paula Lochte u. a. als aktuelle Reporterin und Chefin vom Dienst tätig und hat den Podcast "Die Sache ist die ..." mitentwickelt. Für die BR-Formate radioWissen und FrauenGeschichte recherchiert sie zu historischen Themen und Frauen, darunter die NS-Kritikerin und investigative Journalistin Paula Schlier, auf deren Spuren sie sich für den 2023 erschienenen dreiteiligen Podcast „Paula sucht Paula“ begeben hat. Für das lesbische Magazin L-MAG und das queere Berliner Stadtmagazin Siegessäule schreibt Paula Lochte über LGBT-Themen. Redaktionelle Praktika machte sie bei der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung und im Deutschlandfunk. 

Sie wurde 1993 in Hildesheim geboren und wuchs in Hamburg, Basel und München auf.

Instagram: www.instagram.com/paulalochte
Twitter: https://twitter.com/paulalochte