Nora Koldehoff

Freie Autorin / Freie Journalistin, Köln

3 Abos und 1 Abonnent
Artikel

Die Sachenmacherin

Bild: Ansgar Hiller


„Alles, was ich mache, habe ich nicht gelernt", sagt Stefanie Schrank. Und sie macht eine Menge. Zum Beispiel zeichnet sie Comics - und war daher in der vergangenen Woche zu Gast im Format „Am LABerfeuer". Die Veranstaltungsreihe im Comic-Lab des Cöln Comic Hauses hat sich Comiczeichner Leo Leowald ausgedacht, der sie auch moderiert.

Das Zeichnen von Comics ist für Stefanie Schrank nur eines von vielen Ausdrucksmitteln. Ein anderes ist die Musik: Sie ist Mitglied der Bands Locas in Love und Gorilla Club, früher auch bei Karpatenhund und hat vor drei Jahren auch ein Soloalbum herausgebracht. Und sie schreibt für eine Musiksendung im WDR. Und macht Kunst. Und weil sie sich das alles allein und in der Zusammenarbeit mit Anderen selbst beigebracht hat, bezeichnet sie sich tiefstapelnd als „Universaldilettantin".

Zwischen den Stühlen unterschiedlicher Disziplinen

Was dabei herauskommt, sind Features für WDR 3, Musikprojekte, die, ob mit Bands oder solo, sehr gute Kritiken bekommen, Comics, die in Fanzines, Magazinen und zuletzt in „Mit Comics durch Köln" (Emons Verlag) erscheinen, und Kunstobjekte, die in den jährlichen Werkschauen der „Gruppe 69" im Atelierhaus Ehrenfeld und anderen Gruppen- oder Einzelausstellungen ausgestellt werden. Auch das Artwork ihrer Bands und zahlreiche Illustrationen stammen von Stefanie.

Die unterschiedlichen Formen der Arbeitsbereiche haben dabei alle ihre ganz eigene Herangehensweise: Während die Musik meist in einem gemeinsamen Prozess entsteht, entwickelt das Allroundtalent seine Zeichnungen und Kunstobjekte für sich im Atelier oder am heimischen Tisch.

(...)

Mittwoch, 7. September 2022 | Text: Nora Koldehoff | Bild: Ansgar Hiller

Zum Original