Nora Koldehoff

Freie Autorin / Freie Journalistin, Köln

3 Abos und 1 Abonnent
Artikel

Bauen verbindet

In Gremberg. 

„Oh, ist heute Donnerstag?“ Das ist es zwar nicht, aber der Junge, der wie jeden Tag in das Jugendzentrum Gremberg schlendert, fragt nicht ohne Grund. Denn donnerstags wird hier gebaut. Und dann ist auch Thomas Geffe hier, der als Honorarkraft das Bauen betreut. Heute ist er auch da, allerdings um zusammen mit Albrecht Menke, einem der hauptamtlichen Mitarbeiter der Einrichtung, vom Bauen im Jugendzentrum zu erzählen.

In Kölns Osten liegt der Stadtteil Humboldt / Gremberg, entstanden durch die Fusion zweier eigenständiger Stadtteile – und mittendrin das Jugendzentrum Gremberg. Obwohl sein Außengelände eher knapp bemessen ist, haben sich die Pädagogen zusammen mit den Kindern dazu entschieden, einen Teil davon als Bauspielplatz zu nutzen.

Entstanden ist das Projekt aus der Werkgruppe: In der Werkstatt des Jugendzentrums wird schon seit vielen Jahren regelmäßig gebaut und gewerkelt. Irgendwann schien es dann reizvoll, auch mit größeren Materialien umzugehen, und im Außengelände entstand ein Baumhaus.


(...)

Text: Nora Koldehoff, gruppe & spiel: Bauen von Kinderhand 3/2015
Zum Original