Nora Koldehoff

Freie Autorin / Freie Journalistin, Köln

3 Abos und 1 Abonnent
Artikel

Rostfreier Stahl - Happy birthday, Superman

Rag Morales im Cöln Comic Haus (Bild: Tamara Soliz)

Sein Alter sieht man dem ‚Stählernen' naturgemäß nicht an - diesen Juni feiert Superman seinen 75. Geburtstag. Seine Erfinder Jerry Siegel und Joel Schuster hatten die Figur zunächst als glatzköpfigen Schurken mit übermenschlichen mentalen Kräften in einer Geschichte angelegt, die sie in ihrem Laienmagazin ‚Science Fiction' veröffentlichten. In den folgenden Jahren überdachten sie dieses Image von Grund auf und schrieben ihn zu einem Kämpfer für das Gute mit zahlreichen Superkräften um.

Die Verlage lehnten die Geschichte zunächst als zu unreif und kindisch ab. Der Verlag ‚National Publications', später ‚DC Comics', bei dem Shuster und Siegel bereits andere Comics veröffentlicht hatten, brachte dann letztlich auch die erste Superman-Geschichte im Band Action Comics #1 heraus, dessen Titelbild Superman zeigt, wie er ein grünes Auto anhebt. Gerade dieses Titelbild war es denn auch, das maßgeblich für den durchschlagenden Verkaufserfolg des Heftes verantwortlich war. Der Erfolg hielt sich, und schon ein Jahr später füllten Supermans Abenteuer eine eigene Heftreihe.

Das legendäre Heftchen Action Comics #1 (das erst derzeit einen Dachdecker reich machte, als er ein Exemplar der Originalausgabe im Dämm-Material eines Hauses fand, und das noch bis heute zur Versteigerung angeboten wird) wurde vor zwei Jahren vom Verlag DC Comics einem Relaunch unterzogen. Der Zeichner Rags Morales wurde für die Zeichnungen engagiert und Grant Morrison als Texter. Rags Morales besuchte in dieser Woche die Südstadt und signierte und zeichnete im Cöln Comic Haus.

(...)

Donnerstag, 6. Juni 2013 | Text: Nora Koldehoff

Zum Original