Natascha Rady

selbstständige Journalistin & Social Media Managerin, Wien

2 Abos und 0 Abonnenten
Artikel

Tinder war gestern: Mit diesen Dating-Apps findest du WIRKLICH deinen Traumpartner!

Links, links, links, rechts, links,... Ungefähr so sieht unser Swipe-Verhalten auf Tinder aus. In den unendlichen Weiten des Datingportals schafft es kaum noch jemand, unsere Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Dass das Ganze aber nicht so eintönig ablaufen muss, zeigen diese Apps, mit denen du auf super originelle Weise deinen Traumtypen finden kannst:

Die aufregenden Zeiten, in denen wir super nervös auf Tinder bei jedem Swipe zwei Mal überlegen, ob wir eh nicht gerade unseren Traummann unabsichtlich wegwischen, sind vorbei. Mittlerweile ist es fast schon zu einer Nebenbeschäftigung geworden, fast so wie das gedankenlose Scrollen durch Instagram und Facebook.

Dass die Partnersuche aber nicht so langweilig sein muss, wollen nun diese Apps beweisen. Tiefgründige Fragen, Essensgewohnheiten und bei folgenden Dating-Apps wird jeder fündig:

Fragen und Antworten

Du willst mit deinem Partner tiefgründige Gespräche über den Sinn des Lebens führen? Oder einfach nur wissen, ob er Hunde oder Katzen lieber mag? Dann ist Candidate - Die Frage-Antwort Dating App genau das Richtige für dich!

In der App erstellst du zusammen mit deinem Profil eine Frage, die potentielle Matches beantworten müssen. Du kannst anhand der Antworten dann entscheiden, welche Personen dein Interesse geweckt haben und welche du kennenlernen möchtest.

Bei deiner Frage ist ganz dir überlassen, was du von anderen wissen möchtest: Interessiert dich, ob sie gläubig sind? Willst du wissen, wie sie reagieren würden, wenn sie auf einer Banane ausrutschen? Deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt! Und: Je witziger die Frage, desto aufschlussreicher die Antwort.

Love is in the EAR

Whispar ist die erste Dating-App, bei der es um die Stimme und das Reden geht und nicht um das Aussehen. Wenn du also genug von Oberflächlichkeiten hast, und Menschen unabhängig von Äußerlichkeiten kennenlernen willst, könnte whispar etwas für dich sein.

In der App kannst du dich durch Audio-Profile klicken und so möglicherweise deinen Traumpartner oder deine Traumpartnerin finden.

Von Nerds für Nerds

Die App DragonFruit ist für alle, die sich selbst als "Geeks," also Nerds bezeichnen würden. Das etwas andere Dating-Portal fragt Nutzer, welche nerdigen Dinge sie mögen. Dabei ist die Devise: Je mehr desto besser - So erhöhst du nämlich dein "GeekLevel". Außerdem: In der App werden potentielle Partner nicht gematcht, sondern "Errgungenschaften freigeschalten."

DragonFruit ist bestimmt nicht für jede/n was, aber für Fans von Marvel Filmen, Game of Thrones (und wer ist schon kein Fan davon?) sicher eine lustige Methode, um Personen mit den gleichen Interessen kennenzulernen.

Liebe geht durch den Magen

Obwohl die App noch nicht allzu viele User hat, hat Veggly ein sehr interessantes Konzept. Das Datingportal ist speziell auf Vegetarier und Veganer ausgelegt und soll dabei helfen, Menschen mit den gleichen Essensgewohnheiten zusammenzubringen. Nachdem es, laut Veggly, oft eine Herausforderung sein kann, mit Fleischessern in einer Beziehung zu sein, nimmt die App diese Hürde.

Menschen finden, die gleich essen und gleich denken wie du - Darin sieht die App ihre Aufgabe. Sollte man ein Match finden, bietet es sich da natürlich an, zusammen (vegan) essen zu gehen...

Hass verbindet

Statt auf Gemeinsamkeiten, setzt die App Hater auf all die Dinge, die beide Parteien nicht mögen. Dabei gibt es wie bei Tinder, links und rechts die Möglichkeit für "like" und "Dislike" zu swipen aber das gewisse Extra kommt noch hinzu: Nach oben swipen bedeutet "Love" und nach unten swipen "Hate".

So kann man sich durch einige Aussagen klicken, wie zum Beispiel "Umarmt werden" und entscheidet mithilfe der Wisch-Richtung, wie man dazu steht. Hasst man einige Dinge, die auch andere Personen hassen, findet man Matches. Irgendwie verdreht, aber irgendwie auch ziemlich witzig.

Zum Original