Monika Zehmisch

Content Marketing, Online-PR, Social Media, Meerbusch

2 Abos und 0 Abonnenten

Huckepack mit Online-PR zur Fußball-WM

Huckepack PR mit der Fußball-WM: Best Practice Online-Pressemitteilung
Ein Großereignis, wie die Fußball-WM, ist eine ideale Gelegenheit, um “huckepack” auf ein bereits bestehendes Thema aufzuspringen. Somit surfen Sie mit auf einer Welle, die besonders aufmerksamkeitsstark ist.
Doch wie gelingt Huckepack-PR, ohne ein Eigentor zu schießen? Für die PR gilt nicht nur zu WM-Zeiten: Authentizität ist alles. Wirken Ihre Botschaften aufgesetzt, erreichen Sie potenzielle Kunden vielleicht kognitiv, aber nicht affektiv. Suchen Sie nach geeigneten Ideen, Ihre eigenen PR-Ziele mit dem WM-Aufhänger zu verbinden.

7 Best Practice Pressemitteilungen für Ihre Huckepack-PR zur WM

Online-Pressemitteilungen transportieren Ihre WM-Botschaften über Presseportale und Social Media ins Internet. Die Veröffentlichung von Online-Pressemitteilungen auf Presseportalen und Onlinemedien sorgt für Touchpoints im Internet. Durch die weitreichende Veröffentlichung von Online-Pressemitteilungen lassen sich viele Fundstellen generieren. Durch die Suche nach Keywords (auch oft als Frage), gelangen Internetuser zu Ihren Online-Pressemitteilungen. Achten sie deshalb darauf, sich am Suchverhalten Ihrer Zielgruppe zu orientieren und bereiten Sie Ihre Online-Pressemitteilung suchmaschinenorientiert auf.
Anhand von 7 Tipps zeigen wir Ihnen, wie auch Sie huckepack auf die Fußball-WM aufspringen können:

1) Wissenswertes rund um die WM kommt immer gut an Während der Weltmeisterschaft herrscht Hochkonjunktur für Public Viewings, Fanartikel, Autokorsos. Bieten Sie Ihren Zielgruppen in dieser Zeit also nützliche Praxistipps, die zum Phänomen WM passen. Techniktipps sind eine andere Möglichkeit: Welcher Fernseher bietet die beste Auflösung für ein perfektes Fußballerlebnis und wie kann man online unterwegs am besten zuschauen? Möglich sind auch Tipps zu rechtlichen Fragen: Ist ein Autokorso eigentlich erlaubt? Und wie laut darf die Fußballparty mit Freunden sein, bevor der Nachbar die Polizei rufen darf? Auch Tipps für das passende WM-Outfit oder die richtige Befestigung von Fanartikeln am Auto sind jetzt besonders gefragt.

2) WM für Reiselustige und Daheimgebliebene
Während die meisten die Weltmeisterschaft bequem aus dem Wohnzimmersessel oder beim Public Viewing verfolgen, machen sich andere auf den weiten Weg nach Russland. Eine fremde Kultur, andere Sitten, Regeln und Gesetze erwarten die deutschen Fußballfans dort.
Wenn Sie in der Reisebranche tätig sind, sich mit fremden Kulturen oder Rechtslagen beschäftigen, dann können Sie diese Problematik als Aufhänger nutzen, um auf Ihr Unternehmen aufmerksam zu machen. Geben Sie Ihrer Zielgruppe Tipps, welche Impfungen für die Reise wichtig sind, welche Gepflogenheiten sie kennen sollten, was sie rechtlich beachten sollten und informieren Sie über Unterkünfte, Flugreisen, Mietwagen oder Pauschalangebote.

3) Wer wird Tipp-Weltmeister?
Bei der Fußball-WM möchte jeder seinen Tor-Riecher unter Beweis stellen. Veranstalten Sie im Unternehmen ein kleines Tipp-Spiel und stellen Sie fest, welcher Kollege am torsichersten ist.. Beziehen Sie doch einfach Ihre Kunden mit ein und aktivieren Sie auch Ihre Fans und Follower auf den Social Media. So haben Sie nicht nur die Möglichkeit, Ihre eigenen Produkte oder Dienstleistungen zu bewerben, sondern auch Ihrer Community ein Erlebnis zu bieten.

4) Was wäre die WM ohne Fußballhits?
Zum Fußball-Großereignis gehören auch immer Fußballhits. Wer könnte den Sommermärchen Siegersong 2014 “Auf uns” von Andreas Bourani vergessen? Aber auch Ohrwürmer wie “Schland”, “Love Generation”, “Waka Waka” und Evergreens wie “We are the champions” werden wieder rauf und runter gedudelt. Auf diese Idee springen auch Schlagersternchen, Amateurbands und sogar Unternehmen auf.

5) Eine leckere Bratwurst ist immer eine gute Grundlage für das nächste Tor
Weltmeisterschaft bedeutet auch, dass nun die Hauptsaison fürs Grillen beginnt. Wenn Sie in der Gastronomie tätig sind oder Lebensmittel verkaufen, dann sollte das in den nächsten Wochen Ihr Thema sein. Geben Sie Ihrer Zielgruppe nützliche Tipps für das perfekte Steak oder erklären Sie, welches Grill-Zubehör das richtige ist.

6) Sport und Lifestyle gekonnt miteinander kombiniert
Um die deutsche Nationalelf tatkräftig zu unterstützen, ist das richtige Outfit nicht nur für die weiblichen Fußballfans elementar. Der Markt um die aktuellen Trikots, Fanartikel und Bälle boomt. Wenn Sie in der Mode-Branche tätig sind, dann ist genau das der Zug auf den Sie aufspringen sollten. Beraten Sie Ihre Zielgruppe in einer Online-Pressemitteilung, auf den Social Media und auch direkt auf Ihrer Website über die aktuellsten WM-Mode-Trends.

7) Fußball-Promis setzen sich für Charity-Projekte ein
Die WM ist ein guter Anlass, auf Charity-Projekte aufmerksam zu machen. Denn Fußball ist der emotionalste Sport der Welt. Um ein soziales Zeichen zu setzen, sind Fußballfans nun möglicherweise besonders in Spendierlaune. Überlegen Sie, wie Sie Ihr Charity-Projekt mit dem WM-Thema kombinieren können.

Die WM ist außerdem ein perfekter Zeitraum, um aus den Unternehmen zu berichten. Gibt es ein Büro-internes Tippspiel oder ein gemeinsames Public-Viewing? Berichten Sie darüber und zeigen Sie Ihren Kunden, dass Menschen hinter Ihren Produkten oder Dienstleistungen stehen. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Geben Sie Ihren Zielgruppen Tipps aus Ihrem Expertenwissen zu Fragen, die diese während der WM besonders beschäftigen und lenken Sie so die Aufmerksamkeit neuer potenzieller Kunden auf sich. Um während der WM ein Stück der Euphorie auf eigene Produkte oder Dienstleistungen zu übertragen, kann es sich lohnen, auf Fußballvokabular zurückzugreifen, um deren Vorteile zu illustrieren.

>> Möchten Sie zu allen 7 Tipps Beispiele für Pressemitteilungen, die besonders gut gelungen sind? Und möchte Sie wissen, wie Sie diese gekonnt für Ihre WM Huckepack-PR einsetzen können? Dann lesen Sie unseren vollständigen Beitrag Huckepack PR mit der Fußball-WM: Best Practice Online-Pressemitteilung



Read the full article