Mirella Sidro

freie Journalistin, Augsburg

8 Abos und 2 Abonnenten
Artikel

Assassin's Creed Unity: Revolutionär

Arno Victor Dorian blickt über die Dächer von Paris. Es ist das Jahr 1789, das der Französischen Revolution. Die Stadt wird europäische Geschichte schreiben. Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit - Begriffe, die auch zukünftig das Demokratieverständnis Europas prägen werden.

Ubisoft schickt im siebten Teil der „Assassins Creed"-Reihe seinen Held in das Paris zur Zeit der Französischen Revolution. Der Held Arno ist bei diesem historischen Ereignis dabei und nimmt den Betrachter mit auf die Reise durch das Paris des 18. Jahrhunderts. Dabei ist den Entwicklern selbst eine kleine Revolution gelungen. Sie haben das Paris des 18. Jahrhunderts nah an der historischen Wirklichkeit zum Leben erweckt. Der Spieler kann vier Quadratkilometer der überirdischen Stadt, neben Katakomben, Tunnel und Kanälen erkunden. Es wurden insgesamt sieben Bezirke nachempfunden, im Maßstab 1:1. Aufgrund der klaren Grafik ist das architektonische Original von der Spielegrafik kaum zu unterscheiden.

Die Recherche dauerte Monate und wurde mit großem Aufwand betrieben. Das Team arbeitete mit renommierten Historikern zusammen, um die historische Genauigkeit zu erreichen. Die Mitarbeiter des französischen Spieleentwicklers wälzten monatelang historische Karten, Dokumente und eine Menge Bildmaterial. Allein für Notre Dame benötigten sie 14 Monate für Recherche und Modellierung. Dabei gingen 5000 Arbeitsstunden drauf. 38 Monumente wurden nachgebaut, darunter der Louvre, Ile de la Cité und Schloss Versailles. Die Bastille, die direkt nach der Revolution abgerissen wurde, konnte nach dem Abbild zeitgenössischer Drucke rekonstruiert werden. Um der Realität nahe zu kommen wurden das Interieur der Gebäude und die Mode der Menschen detailgetreu wieder gegeben. Wie originalgetreu die Architektur im Spiel ist, zeigt Damien Hypolite in seiner Fotostrecke, in der er in Farbe ausgedruckte Spielszenen in die realen Originalorte hineinhält.

Zum Original