4 Abos und 3 Abonnenten
Artikel

Auf ein Plauscherl mit Fidel

Ehemalige in den USA inhaftierte kubanische Aufklärer (Cuban Five) besuchten Ex-Präsident - Reflexion von Fidel Castro im Wortlaut


Havanna - „Ich war während der Stunden gestern glücklich", schrieb Fidel Castro am Sonntag in seiner „Reflexion" (s.u.) über das Treffen mit jenen fünf kubanischen Aufklärern, das am vergangenen Samstag, 28. Februar, stattfand.


73 Tage nachdem die letzten drei der "Cuban Five" nach 16 Jahren US-Haft kubanischen Boden betreten hatten, empfing sie der kubanische Revolutionsführer und Ex-Präsident in seinem Haus. Dabei plauderten Antonio Guerrero, Ramón Labañino, Gerardo Hernández, René und Fernando González über die Zeit in der sie „feuchte, schlecht riechende und ekelhafte Luft der Keller von Yankee-Gefängnissen" (Castro) atmen mussten. Fünf Stunden dauerte die Unterredung mit den in Kuba als Helden gefeierten und hierzulande - wenn überhaupt - als "Spione" bekanntgewordenen kubanischen Geheimagenten, die in den 1990er Jahren in Südflorida aktiv waren, um Kuba vor Anschlägen exil-kubanischer Terrorgruppen zu beschützen.


Weiterlesen auf http://www.unsere-zeitung.at/2015/03/05/auf-ein-plauscherl-mit-fidel/

Zum Original