Melanie Tamble

Geschäftsführerin, Grevenbroich

2 Abos und 5 Abonnenten

Social Media Studie: 76,9 % der XING-Nutzer nutzen auch LinkedIn [1]

Social Media Studie: 76,9 % der XING-Nutzer nutzen auch LinkedIn

Die Social Media Studie untersucht regionale Unterschiede in der Social Media Nutzung
Das deutsche Business-Netzwerk XING hat weltweit ca. 10 Millionen Nutzer. 92 % kommen aus Deutschland. Naheliegend, denn auch die meiste Kommunikation auf XING findet auf Deutsch statt. Aber XING-Nutzer denken auch international. 76,9 % der XING-Nutzer, so ein Ergebnis der Social Media Studie, pflegen auch ein Profil bei LinkedIn. Das korrespondiert auch damit, dass LinkedIn in Deutschland 8 Millionen Nutzer zählt.

Es zeigt sich, dass Unternehmer online meistens international kommunizieren. Es zeigt sich aber auch, dass XING-Nutzer aktiv Ihre Reichweite erhöhen. Eine ideale Ergänzung zu XING stellt Twitter dar. 82,2 % nutzen Twitter parallel zu Ihrem XING-Profil.
 
Die beliebtesten Social Media in Deutschland und weltweit
Weltweit nutzen 1,65 Millarden Menschen Facebook, 433 Millionen LinkedIn und 310 Millionen Twitter. Betrachtet man das Social Media Verhalten in Deutschland, dann dominiert neben Facebook (28 Millionen) und Twitter (12 Millionen) insbesondere XING (9,2 Millionen).

Welche Rolle spielen die deutschen Nutzer in den Netzwerken?

XING: 92,00 % aller Nutzer von XING kommen aus Deutschland
Twitter: 3,87 %
Flickr: 3,20 %
Pinterest: 2,50 %
LinkedIn: 1,85 %
Facebook: 1,69 %
Google+: 1,03 %

Abgesehen von Facebook, das mit Abstand die meisten Nutzer aller Social Media zählt, spiegelt das Verhältnis der deutschen Nutzer zu denen weltweit die Bedeutung der Netzwerke für die Kommunikation mit dem deutschen Markt und die deutsche Blogger-Szene wider:

XING als Dreh- und Angelpunkt der Business-Kommunikation
Twitter als schneller Verbreitungskanal, in dem Nutzer schnell und einfach Aufmerksamkeit generieren können
Flickr als relativ neutral gehaltenes Bildarchiv, das sich ideal eignet, (Info-) Grafiken, Fotos und Pressebilder zu veröffentlichen

Aus den Nutzerzahlen ergeben sich direkte Entscheidungshilfen für Unternehmen und Corporate Blogger, welche Social Media für die Vermarktung der Website oder des eigenen Blogs besonders interessant sind.

Blogger sollten da aktiv sein, wo die meisten Leser zu erreichen sind. Kombiniert man zu den Zahlen der angemeldeten Nutzer noch die Nutzungsintensität, die sich aus dem Verhältnis von täglichen Besuchern und täglichen Seitenaufrufen ergibt, wird das Bild noch einmal klarer: Während Facebook durchschnittlich 9,62 Besuche pro täglichem Benutzer aufweist, liegt dieses Verhältnis bei Twitter bei 4,62.

Für eine gezielte Entscheidung, welche Netzwerke denn nun die richtigen für die eigene Kommunikation sind, bietet es sich an, drei Faktoren zu betrachten:

Nutzerzahl: Wie groß ist die Reichweite?
Verhältnis von Daily Visits zu Daily Visitor: Wie intensiv wird ein Netzwerk genutzt?
Ausrichtung: Wie gut passen meinen Inhalte und Medien in das Netzwerk?

Die Grafiken setzen die Kriterien Nutzerzahl und Nutzungsintensität ins Verhältnis. Links sind die Zahlen inklusive Facebook mit den weltweiten Nutzerzahlen dargestellt. In der Mitte sind dieselben Zahlen, jedoch ohne Facebook, dargestellt. Rechts das Bild für Deutschland.

Und jetzt: Welches Netzwerk ist das richtige für mich?
Unternehmen und Corporate Blogger tun gut daran, den Platzhirschen ein  besonderes Augenmerk zu schenken, denn mit Hilfe der Social Media können Sie Ihre Websites bzw. Blogs sichtbar im Internet platzieren und generieren so mehr Traffic. 

Welches das richtige Netzwerk ist, hängt maßgeblich davon ab, was wem kommuniziert werden soll. Die Konzentration auf nur ein Social-Media-Netzwerk ist da meistens nicht ausreichend. Vielmehr geht es darum, für den eigenen Fokusmarkt die Social Media miteinander zu vergleichen, die in der Ausrichtung passen. Bei uns sind das (sortiert nach der Priorität):

Twitter
XING
Pinterest
Facebook
LinkedIn
weitere

Wie sieht das Bild bei Ihnen aus?

Social Media Studie 2016

Möchten Sie mehr über die Relevanz der Social Media und die Nutzerzahlen erfahren? Wir haben für Sie in unserer Social Media Studie 2016 die folgenden Ergebnisse zusammengefasst:

die aktuellen Nutzerzahlen für Deutschland und weltweit im Vergleich
die Nutzungsintensität der einzelnen sozialen Netzwerke
die Reichweite der Netzwerke
die Daily Page Views und Daily Visitors

Zusätzliche haben wir analysiert, wie viele Netzwerke ein Onliner im Schnitt gleichzeitig nutzt und ob sich prägnante Verhaltensmuster in der Social Media Nutzung herauskristallisieren.

Neugierde geweckt? Dann laden Sie hier die Social Media Studie 2016 herunter.
http://www.blog2social.com/de/blog/social-media-studie/

http://www.blog2social.com/de/blog/social-media-studie-76-prozent-der-xing-nutzer-nutzen-auch-linkedin/