Was sollen wir lesen? – mit Matthias Brandt
von Matthias Giordano · DIE ZEIT
Das Büchergespräch der ZEIT mit Literaturkritiker Volker Weidermann. Von mir kommen Kamera, Postproduktion und die Fotos zu den Folgen. Zu Gast waren bisher Joachim Meyerhoff, Matthias Brandt und Karl Ove Knausgård, jede Folge über 50.000 Aufrufe.
Matthias Giordano
Matthias Giordano
Videojournalist in Berlin. Ich baue Erklärstücke, Videopodcasts und Motion Design für Redaktionen — Recherche, Skript, Dreh, Schnitt, Grafik und Stimme aus einer Hand.
Knapp vierzehn Jahre in Redaktionen, davon neun in leitender Funktion: Ressortleiter kmpkt und Leitung des YoungLab bei WELT, danach Ressortleiter des Büros Zentralschweiz bei 20 Minuten in Luzern. Seit April 2023 selbständig, überwiegend für DIE ZEIT: »Was jetzt? – Die Woche«, Erklärstücke, Live-Regie an Wahlabenden, Sendungsgrafik und Reels. Davor Nachrichtenredakteur bei BILD, Volontariat beim SRF.
Dazu KI-Abläufe für Text, Video, Podcast und Motion Design: bauen, erklären und ihre Grenzen benennen. Im November 2026 ein Workshop dazu für die ZEIT Akademie.
Ausgezeichnet mit dem European und World Digital Media Award der WAN-IFRA für Mobile Publishing (kmpkt, 2016).
Auftraggeber
Business Insider , DIE ZEIT , Studio ZX , Yellow Moses
Weitere Profile
Keine Verbindung
Verbindung wird wiederhergestellt
Etwas ist schiefgelaufen
Wir sind gleich wieder da