Kastanienholz, natürlich gewachsen, nachhaltig
Mehrfachnutzen
Kastanienholz hat ein mehrfachen Nutzen. Einerseits sind die Früchte der Edelkastanie, die Maroni ein gutes Genussmittel, welches sich warm oder kalt vielseitig zubereiten lässt. Andererseits ist das Holz als Baustoff im Innen- und Aussenbereich gut verwendbar.
Im Kanton Tessin galten die Maroni lange Zeit als Grundnahrungsmittel. Es gab früher Gesetze, welche es Jedermann erlaubte, in "fremden" Gärten die heruntergefallenen Maroni aufzuheben und mitzunehmen.
BauholzKastanienholz als Bauholz wurde Ende des 19. Jahrhunderts stark verdrängt. Doch mittlerweile erlebt das Kastanienholz ein starkes Comeback und wird wieder vielseitig eingesetzt.
In heimischen Gärten wird Kastanien Rundholz zum Beispiel für den Bau von Pergolen verwendet. Aber auch typische Tessiner Zäune werden mit Kastanien Rundholz gefertigt.
ZaunbauSpeziell ist auch der Staketenzaun. Einst mit Lianen zusammen gehalten, werden heute die einzelnen Kastanienholz Staketen mit Draht zusammen gehalten. Durch diese Konstruktion kann sich der Staketenzaun in einem unebenen Gelände perfekt anpassen und eignet sich somit hervorragend für die Einzäunung von Kleintieren.
Ein Sichtschutz aus Kastanienholz oder Palisaden geben ihrem Garten ein besonderes Ambiente.
Terrassierungen und Hangabstützungen oder Lawinenverbauungen aus massivem Kastanienholz bilden einen guten Kompromiss aus Langlebigkeit und ökologischem Baustiel.
HaltbarkeitDank den im Kastanienholz natürlich vorkommenden Tannine hat es eine grössere Haltbarkeit als andere heimische Hölzer. Die Tannine schützen das Holz vor Pilzbefall und Fäulnis.
Weitere InformationenInformieren Sie sich jetzt unter https://markus-winter.ch/kastanienholz/ über die Kastanienhölzer und lassen Sie sich für Ihr Kastanienholz Projekt beraten. Beziehen Sie jetzt heimische Baumaterialien für Ihren Garten.
Kastanienholz, natürlich gewachsen, nachhaltig
Read the full article