Markus Winter

Softwareentwickler, Castione

1 Abo und 0 Abonnenten

Rechnungen mit Word und Excel

Sie schreiben ein paar Rechnungen mit Word und betten möglicherweise eine Excel Tabelle zur Berechnung ein. Ist dies ein KO Kriterium für Word und Excel

Oder ist Word das ideale Programm um ein paar Rechnungen zu schreiben? Welche Argumente stehen für Optimal, wenn es um das Schreiben von Rechnungen geht? Ist der Zeitfaktor massgebend? 

Sicher, es geht schnell, Word starten, Empfänger schreiben, anrede, ein kleiner Einleitender Text, das verkaufte material, den Preis, ausdrucken, Einzahlungsschein beilegen in Cover packen, zukleben... der gösste Aufwand besteht wohl darin, die Rechnung zur Post zu bringen. 

So gesehen, müsst Word ja ideal sein, um Rechnungen zu schreiben.

Aber Moment, war da nicht noch etwas? Nach ein paar Wochen haben wir ein Duzend Rechnungen geschrieben. Auf dem Bankauszug sehen wir auch, dass ein paar Kunden bezahlt haben. Hmm... ok, wir nehmen Excel und machen eine Liste aller Rechnungen... ist ja kein grosser Zeitaufwand.

Zwei haben nicht bezahl, also muss eine Erinnerung geschrieben werden... ja, auch das geht mit Word... ist ja kein grosser Zeitaufwand...

Nach erneut zwei Monaten sind wieder ein paar Rechnungen geschrieben und ein paar Zahlungen eingetroffen. Wir müssen die Excel Liste ergänzen, um zu sehen wer mittlerweile bezahlt hat und huch, ein Kunde hat nur einen Teil bezahlt, ok, Excel liste nochmals anpassen, ist ja kein grosser Zeitaufwand.

Erinnerung schreiben, dass der ganze betrag zu begleichen ist, ist ja kein grosser Zeitaufwand.

Das Steuerjahr nähert sich dem Ende und das Treuhandbüro möchte wissen wie viel Waren und wie viel Arbeit wir verrechnet haben. Ja, jedes Word Dokument öffnen, Daten in eine Excel Tabelle übertragen, zusammenrechnen, ist ja alles kein grosser Zeitaufwand.

Der Steuerbeamte wünscht eine Liste getrennt nach zwei Mehrwertsteuer Ansätzen. Ja, auch das, ist ja auch nur ein Zeitaufwand.

Wie sagt man so schön? Auch Kleinvieh macht Mist. Es war bisher alles kein grosser Zeitaufwand. Aber das wie oft? Und wie fehleranfällig?

Lesen Sie unter dem Link https://markus-winter.ch/meine-meinung/rechnungen-mit-word-und-excel/ die Argumente für wie sie alle obigen Zeitaufwändungen mit nur zwei Klicks erledigen können und den vollständigen Überblick behalten. Wie Sie es schaffen, dass Rechnungen Schreiben auch nur ein paar Klick's sind. Und Ihre Motivation Rechnungen zu schreiben, nicht am Aufwand scheitert.



Read the full article