Mario Donick

Autor & Kommunikationswissenschaftler, Magdeburg

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Artikel

Den Weg zum Ziel machen: Gegen die Schnelligkeit in Spielen

Viele Computerspiele sind heute auf leichte Konsumierbarkeit und schnellen Erfolg ausgelegt. Auch in kurzer Spielzeit lassen sich teils große Erfolge erzielen. Doch wo uns eine Quest nach der anderen aufgedrängt wird oder die Spielmechanik ganz auf Wachstum ausgerichtet ist, fühlt sich Spielen bald wie Arbeit an. Folgt man den Vorgaben des Spiels, bleibt kaum Zeit, in Ruhe in die Atmosphäre der Spielwelt zu versinken. Wild umherrennende Spieler*innen in MMOs, die es offenbar nicht erwarten können, in kürzester Zeit zur nächsten Aufgabe zu stürmen, sind dabei nur die Spitze des Eisbergs. Konsumierbarkeit, Schnelligkeit und Wachstum dominieren auch Singleplayer-Titel.

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https://spielkritik.com/2020/11/13/den-weg-zum-ziel-machen-gegen-die-schnelligkeit-in-spielen/
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