Malte Bornhöft

Creative Director | Sr. Copywriter , Berlin

2 Abos und 1 Abonnent
Artikel

Bart trimmen leicht gemacht | Flaconi

So manche Frau mag denken, die Bartpflege des Mannes sei ein Kinderspiel. Pustekuchen! So leicht, wie es aussieht, ist es gar nicht. Seinen Bart gekonnt zu pflegen und auf die richtige Länge zu trimmen, stellt so manch gestandenen Kerl vor eine schier unlösbare Aufgabe. Ist man bei der Bartpflege nicht penibel genug und plant zu wenig Zeit ein, kann das Bart Trimmen ungewollte Ergebnisse mit sich bringen. Juckende Rötungen, Entzündungen, und Pickelchen nach der Rasur. Mit der richtigen Pflege lässt sich Rasurbrand verhindern. Häufig kommt es nach dem Rasieren zu Rasurbrand und zu gereizter statt weicher und glatter Haut. Um das zu verhindern, bekommen Sie hier wichtige Tipps und Tricks rund um das Thema Bart trimmen. Außerdem können Sie mit dem Gutscheincode MEX1XPSEBART 10% bei Ihrer Bestellung sparen.

Tutorials zum Nachmachen Die Vorbereitung

1. Schritt: Als Erstes benötigten Sie ein ruhiges Plätzchen für Ihre Bartpflege - das Bad eignet sich da am besten. Da Sie sich hier schnell wieder Ordnung schaffen können, wenn die Barthaare nach der Pflege überall verteilt sind.

2. Schritt: Vor dem Bart trimmen sollten Sie Ihr Gesicht vorerst gründlich reinigen. So verhindern Sie das Entstehen von Infektionen, da Keime entfernt werden und während der Rasur nicht in die Poren gelangen können.

3. Schritt: Die regelmäßige Verwendung eines Peelings wirkt dem Einwachsen von Barthaaren entgegen, was ein optimales Bart Trimmen erleichtert und eine perfekte Bartpflege erleichtert.

Schnell und einfach: Der Barttrimmer

1. Schritt: Verteilen Sie den Rasierschaum auf dem Gesicht und lassen Sie diesen vorerst einige Minuten einwirken. So werden Haut und Bartstoppeln geschmeidiger, was das Bart Trimmen um einiges erleichtert und einen schmerzhaften Rasurbrand vermindert.

2. Schritt: Nun kann mit der Rasur begonnen werden. Wichtig hierbei: Achten Sie immer darauf den Barttrimmer in Richtung Ihres Bartwuchses zu führen.

3. Schritt: Das Trimmen Ihres Barts im Mund- und Kinn-Bereich gestaltet sich etwas schwieriger und sollte daher nicht zu hektisch und ungenau erfolgen. Nehmen Sie sich für diese Partien etwas mehr Zeit um genaue Ergebnisse erzielen zu können.

Für Profis: Kamm und Schere

1. Schritt: Vergewissern Sie sich vorab, wie viel Sie von Ihrem Bart trimmen wollen. Überprüfen Sie beim Stutzen regelmäßig, ob sie auch die richtige Menge an Barthaaren abschneiden. Was einmal ab ist, bleibt ab!

2. Schritt: Zur Sicherheit sollten Sie immer einen Teil der Haare mit durchkämmt, die bereits getrimmt worden sind. Ein ganz leichtes Anfeuchten des Barthaares soll auch helfen, damit man die einzelnen Haare besser greifen kann.

3. Schritt: Kämmen Sie sich Stück für Stück durch die Gesichtsbehaarung und schneiden Sie einzelne Barthaare dann quer zu den Kammspitzen ab. Ein gewisses Maß an Fingerspitzengefühl ist für diese Variante des Bart Trimmens vorausgesetzt.

Die Reinigung

1. Schritt: Sobald Sie Ihren Bart in die gewünschte Form gebracht haben, können Sie Ihr Gesicht mit kaltem Wasser von den Schaumresten befreien um mit der nachfolgenden Bartpflege beginnen zu können.

2. Schritt: Nun wählen Sie ein auf Ihren Hauttypen abgestimmtes After Shave und verteilen dieses auf der beanspruchten Haut um einem Rasurbrand entgegenzuwirken. Dieses hat einen desinfizierenden Effekt und versorgt Ihre Haut mit Feuchtigkeit um Sie wieder schön geschmeidig zu machen.

3. Schritt: Kamm und Schere einfach unter fließendem Wasser abspülen, sauber wischen und mit einem Handtuch trockenreiben. Einen handelsüblichen Barttrimmer muss man in der Regel auseinanderbauen, um die Einzelteile gründlich zu reinigen. Grundsätzlich gilt: Nach jeder Anwendung säubern. Sonst entstehen Hautirritationen, weil sich Keime auf den Bauteilen ansammeln können.

Um Ihren Bart trimmen zu können, brauchen Sie einen feinen Kamm, eine Bartschere, einen Rasierer oder einen elektrisch betrieben Barttrimmer. Das Trimmen von Barthaaren mit Kamm und Schere ist eher was für geschickte und geübte Männer. Sind Sie eher ein Grobmotoriker, empfiehlt sich der Griff zum Barttrimmer. Er stutzt die Bartlänge anhand von Aufsätzen, die eine bestimmte Länge vorgeben. Man muss sich nur entscheiden für welche und er schneidet exakt und genau auf die gewünschte Länge zu. Im folgenden finden Sie eine Zusammenfassung aller Utensilien die Sie für einen perfekt getrimmten Bart benötigen sowie exklusive Produktempfehlungen.

Die besten Produkte zum Bart trimmen Das wird Sie auch interessieren:

Gesichtspflege für Männer

Zum Original