1 Abo und 0 Abonnenten
Artikel

Bachelor lud Obdachlose zum Gratisessen - doch das ging richtig in die Rose

TV-Star Leonard Freier wollte den Berliner Obdachlosen helfen - aber kaum jemand kam. Warum nur?

Da blitze der Rosenkavalier richtig ab! Als „Bachelor" verteilte Leonard Freier (32) bei den RTL-Damen erfolgreich seine Rosen. Sein Gratis-Essen fand hingegen kaum Abnehmer.

Was eine gut gemeinte Aktion war, ging leider komplett in die Hose. Zusammen mit seinem Geschäftspartner Duc Ngoc Nguyen (36) lud Freier Obdachlose in ihr vietnamesisches Lokal „Maison Han" in Neukölln ein. Für 100 Personen wurden Sommerrollen und gelbes Curry vorbereitet - insgesamt nahmen jedoch nur sechs Bedürftige das Angebot an!

Für Freier eine große Enttäuschung. „Es ist für uns wirklich traurig", so der TV-Schürzenjäger zur B.Z. „Wir wollten, dass sich die Menschen, die es sich nicht leisten können, auch mal bedienen lassen können und sich wohlfühlen."

Um die Obdachlosen aufmerksam zu machen, wurden im Kiez Aushänge angebracht, in Heimen und Stadtmission angerufen. Anlass: die Aktion #DeutschlandZeigtHerz, die ursprünglich von Gastronom Arnob Kar Bhowmik (31) in Oldenburg ausgerufen wurde. Immer mehr Lokale schlossen sich an, luden Obdachlose zum Essen ein, um gemeinsam Gutes zu tun. Doch in Berlin wollte diese Charity-Rose kaum jemand haben.

Doch Freier lässt sich nicht entmutigen. „Wir wollten zeigen, dass jeder helfen kann und dass wir alle etwas geben können. Wir hätten uns gewünscht, dass unsere Einladung besser angenommen wird! Wir werden die Aktion auf jeden Fall wiederholen."

Zum Original