1 Abo und 1 Abonnent
Artikel

Filme unter freiem Himmel: Kino Vagabundo gastiert beim "Fliegerbauer"

Bei einem Blick auf die Passauer Kinolandschaft gibt es für Kinofans eine vielfältige Auswahl: vom Cineplex über das Metropolis bis hin zum gemütlichen ProLi oder Scharfrichter-Kino. Lediglich Freunde des Open-Air-Kinos kamen in Passau bislang recht wenig auf ihre Kosten. Das ändert sich jetzt: Das Kino Vagabundo veranstaltet Sommerkino beim .

Die 30-Jährige Carolina Padilla liebt Kinoveranstaltungen unter freiem Himmel: "Es gibt viele Kinos in Passau, und ich liebe Kinosäle, aber sie sind nicht der einzige Ort, an dem man Filme gucken kann." Im vergangenen Sommer rief sie das Projekt Kino Vagabundo ins Leben. Es hat keinen festen Ort und zieht umher, wie ein Vagabund. Im Sommer macht es Halt beim Bio-Wirtshaus "Zum Fliegerbauer", im Winter war es abwechselnd im Café Museum und im Zauberberg. Bis Mitte August finden diesen Sommer mehrmals in der Woche Vorführungen im Wirtshaus-Garten statt.

Grundsätzlich ist das Programm des Kinos Vagabundo bunt und vielfältig, ein Mix aus neuen Indie-Filmen, Preview-Screenings, klassischen Retrospektiven, Kurzfilmen und Dokumentationen. In der Vergangenheit liefen Filme wie "mid90s" oder "Moonlight" und Dokumentationen wie "Die letzten Männer von Aleppo" oder die G20-Doku "Hamburger Gitter". Außerdem wurden die für die Oscars 2019 nominierten Kurzfilme vorgeführt.

Das Programm für den Juli finden Sie hier:

Mehr dazu lesen Sie am Mittwoch kostenlos mit PNP Plus und in Ihrer Passauer Neuen Presse am Online-Kiosk.

Info: Karten für 6 Euro (ermäßigt 5 Euro) an der Abendkasse beim Fliegerbauer, Stelzlhof 1. Filmvorführungen ab 21.30 Uhr. Genaue Termine und Programm unter https://www.facebook.com/kinovagabundo/.

Zum Original