3 Abos und 1 Abonnent
Artikel

"Comic Con Germany"-Messe in Stuttgart: Bis zu 50 Euro für ein Autogramm | Baden-Württemberg | SWR Aktuell

Die "Comic Con Germany" in Stuttgart geht an diesem Wochenende mit zahlreichen Attraktionen in die zweite Runde. Doch nicht alle Angebote sind mit dem normalen Eintrittsticket abgedeckt.

Am 1. und 2. Juli öffnet die Popkultur-Messe zum zweiten Mal ihre Tore und wirbt damit, in diesem Jahr "noch größer" zu werden. "Nach dem sehr erfolgreichen Auftakt im vergangenen Jahr, haben wir 2017 noch mehr Platz für zahlreiche Fans der grafischen und filmischen Popkultur geschaffen," sagt Guido von Vacano von der Geschäftsleitung.

Die Besucher erwartet auf 45.000 Quadratmetern in der Messe Stuttgart ein "abwechslungsreiches Programm aus Schauspielern, Händlern, Cosplayern und Games". Im vergangenen Jahr waren nach Angaben der Messe rund 50.000 Comic-, Serien- und Spiele-Fans vor Ort. Darunter waren auch tausende sogenannte Cosplayer, die sich wohl auch in diesem Jahr wieder mit detailgetreuen Kostümen in ihre Lieblingsfiguren verwandeln werden.

230 Zeichner stellen Werke vor

In einer großen Comic-Zone werden rund 230 Zeichner und Illustratoren aktuelle Werke vorstellen, die auch erworben werden können. Neben bekannten Größen wie dem US-Amerikaner Phil Noto sind in der Indie-Allee außerdem talentierte Zeichner und aufstrebende Künstler aus aller Welt vertreten. Erstmals wird mit Rickey Purdin ein Talent-Scout des US-Verlags Marvel nach Deutschland kommen und Mappen von Nachwuchskünstlern sichten. Das gab Marvels deutscher Vertriebspartner Panini Comics auf seiner Facebookseite bekannt.

Signaturen der Zeichner können sich Besucher kostenlos einholen. Um einen eigens angefertigten Sketch zu erhalten, müssen aber Pflichtkäufe getätigt werden. Diese liegen laut Panini Comics bei 25 Euro aufwärts. Der in Stuttgarter ansässige Verlag, der mit einer großen Ausstellungsfläche vor Ort ist, feiert dieses Jahr sein 20-jähriges Deutschlandjubiläum. Anlässlich des runden Geburtstags soll der deutsche Verkaufsstart diverser Comic-Reihen sowie limitierter Sonderpublikationen stattfinden. Außerdem sollen insgesamt 55.000 Gratis-Comics an die Besucher verteilt werden.

Autogramme nur gegen Bares

Neben den Stars der Comic-Welt sind rund 30 internationale Gäste aus Film und Fernsehen angekündigt. Um die Schauspieler zu sehen und Fotos zu machen oder Autogramme zu holen, müssen separat kostenpflichtige Tickets erworben werden. Für das Fotoshooting geht das online, Autogrammgutscheine gibt es nur vor Ort. Zwischen 15 und 60 Euro müssen Besucher für ein Foto oder Autogramm hinlegen. Der Preis ist vom jeweiligen Star abhängig.

Im Rahmen von Gesprächsrunden, sogenannten Panels, können die Fans den Darstellern Fragen stellen und interessante Anekdoten erfahren. 2017 sind alle Panels im Eintrittspreis bereits enthalten. Vorträge, bei denen Universitätsprofessoren, Literaten oder auch Fans zu Wort kommen, können teilweise kostenpflichtig sein.

Im Vorfeld der Veranstaltung hatten die Absagen von zwei bekannten Serienschauspielerinnen für Enttäuschung gesorgt: Lena Headey, bekannt aus der Serie "Game of Thrones", und Ming-Na Wen, die in "Marvel's Agents of S.H.I.E.L.D" mitspielt, kamen Dreharbeiten in die Quere. Gekaufte Photosessiontickets für die beiden Serien-Stars wurden laut dem Veranstalter zurückerstattet.

Zum Original