1 Abo und 0 Abonnenten
Artikel

Teurer Ring - gute Ehe? So finden Brautpaare die richtigen Trauringe für den Bund des Lebens

So wie die Ehe ein Leben lang halten soll, so soll es auch der Ring. Aus wertvollem, robustem Material und zu einem untrennbaren Kreis gefertigt, der für Jahrzehnte den Finger schmücken soll - Ringe sind ein schönes Symbol, um den besonderen Bund für's Leben zu besiegeln.


Im Rahmen der Hochzeitsvorbereitungen dürfen die Ringe nicht vergessen werden und Brautpaare, die schon mitten in den Planungen sind, sollten mindestens vier bis sechs Wochen für das Aussuchen der Ringe einplanen. Schließlich dauert es, bis ein Ring gefunden ist, der beiden gefällt und der dann auch noch passt. So kann es sein, dass die ausgewählten Ringe enger oder größer gemacht werden müssen, was zusätzliche Zeit in Anspruch nimmt. Zwar gibt es auch Juweliere, die noch kurz vor Schluss auf Sonderwünsche reagieren können - entspannter ist es jedoch mit ein bisschen zeitlichem Puffer.


Zeitlose Trauringe gefallen auch noch in 30 Jahren

Auch Gravuren, die noch in den Ring eingearbeitet werden sollen, kosten den Goldschmied ein paar Tage und sollten rechtzeitig in Auftrag gegeben werden. Was sich Paare in den Ring gravieren lassen ist dabei ganz unterschiedlich: „Das Datum der Hochzeit wird gerne genommen, ebenso die Vornamen beider Partner oder die Initialen von beiden. Es gibt aber auch ausgefallenere Ideen, bei denen zum Beispiel in jeden Ring ein Teil eines Spruches geschrieben wird, der nur zusammen Sinn ergibt.

Zum Original