1 Abo und 0 Abonnenten
Artikel

Kauai - Garteninsel mit spektakulärer Küstenlandschaft

Kauai - Hawaii

Zu Kauai sagen die Menschen auch grüne Insel oder Insel der Blumen. Die Luft duftet aromatisch und das Klima ist mild. Das klare Wasser in den Buchten wechselt zwischen sanften Wellen und extrem starker Brandung ab. Kauai ist die viertgrößte Insel der Inselkette Hawaii und sie ist die älteste. Entsprechend üppig ist ihr Bewuchs, der viel Zeit und fruchtbaren, vulkanischen Boden hat, um zu gedeihen.


Spitze Berggipfel und die stark zerklüfteten Klippen prägen schon den ersten Gesamteindruck beim Anflug auf die Insel. Die tropischen Regenwälder haben sich über Jahrhunderte hinweg entwickelt und oben in den Bergen befindet sich einer der regenreichsten Flecken der Welt. Hier fällt so viel Regen, dass die Menge ausreicht, um die gesamte Insel mit Frischwasser zu versorgen. Rauschende Wasserfälle suchen sich ihren Weg hinunter zur Küste.


Selbstversorger leben an der Napali Coast

Tatsächlich gibt es an der Napali Coast, eine der spektakulärsten Küsten, die Hawaii überhaupt zu bieten haben, ein Camp, in dem Menschen mit wenig Bezug nach draußen leben. Sie ziehen sich bewusst von der Außenwelt zurück. Die Einsiedler bauen ihr Gemüse selber an, halten Tiere und unterrichten ihre Kinder in Eigenregie. Was in Deutschland kaum vorstellbar ist, ist auf Kauai Realität. Wasser gibt es reichlich und die alternativ denkenden Menschen haben ihre gärtnerischen und handwerklichen Fertigkeiten über die Jahre so stark verbessert, dass sie schmackhaftes Gemüse und Obst mit großem Erfolg zur Selbstversorgung anbauen. Wer hier vorbeigeht, fühlt sich nicht als Fremdling, sondern wird herzlich begrüßt. Toleranz und „Hang Loose", die allgemein entspannte Lebenshaltung auf Hawaii, praktizieren die Menschen hier par excellence.

Zum Original