3 Abos und 0 Abonnenten
Artikel

Duales Studium im Ausland

Das duale Studium liegt im Trend, das steht außer Frage. Denn gerade in einer Phase, in der sich der Arbeitsmarkt in ständigem Wandel befindet, sind Fachkräfte gefragt, die sowohl auf ein theoretisches als auch auf ein praktisches Know-how zurückgreifen können. Vorbei sind die Zeiten endlos andauernder Studien, welche die Lernenden zwar mit einem theoretischen Grundgerüst ausstatten, sie aber denkbar schlecht auf den aktuell angesagten Arbeitsalltag vorbereiten. Dies ist zumindest die Ansicht vieler Experten darunter BerufsberaterInnen sowie Studierender gleichermaßen.

Mit einem dualen Studium bietet sich hingegen die Möglichkeit, sowohl Unternehmen als auch Hochschule als Lernwerkstatt zu nutzen und auf diese Weise optimal für alle beruflichen Herausforderungen gerüstet zu sein. Dass dabei ein gewisses Maß an Auslandserfahrung nicht fehlen darf, ergibt sich allein aus der Tatsache, dass die Tendenz zu einer Internationalisierung und Globalisierung des Arbeitsmarktes kontinuierlich steigt.

Was es damit genau auf sich hat und welche Aspekte zu beachten sind, wenn man ein duales Studium anstrebt, welches auch den Einsatz im Ausland vorsieht, das soll im Zentrum des folgenden Beitrages stehen.


Duales Studium im Ausland - Vor- und Nachteile ...
Zum Original