Keine Abos und 0 Abonnenten
Artikel

Abzocke

Beim Konsumentendienst Schweiz häufen sich Beschwerden über die Website „maps-24.info“, die einen Online-Routenplaner anbietet, wobei Nutzer des selben in eine Kostenfalle getappt sind, und jetzt mit Zahlungsaufforderungen und Mahnungen überhäuft werden.

Im Forderungsschreiben  der „Service 24 GmbH“ wird darauf verwiesen, dass die Verbraucher eine „Anmeldeprozedur“ durchlaufen haben.

maps_24info

„Sie hätten ihre E-Mail Adresse in die Anmeldemaske eingetragen, ein Häkchen bei „Nutzungsbedingungen akzeptieren“ gesetzt und im letzten Schritt den Button „Registrieren“ betätigt. Damit sei ein Vertrag zustande gekommen. Für die 24-monatige Mitgliedschaft sollen 500 Euro im Voraus gezahlt werden. Dieser Hinweis sei auf der Startseite sowie in den Nutzungsbedingungen deutlich lesbar“.

Der Konsumentendienst Schweiz rät betroffenen

Auf diese Zahlungsaufforderung muss nicht eingegangen werden. Das Angebot der Website ist irreführend. Der entsprechende Button bei maps-24.info lediglich mit einem unverbindlichen Registrieren betitelt ist, ist er nicht gesetzeskonform. Es muss zwingend die Bestellfläche mit „zahlungspflichtig bestellen“ oder „kaufen“ gekennzeichnet sein. Ist sie es nicht, kommt es zu keinem gültigen Vertrag. Man muss also nicht zahlen.

Gesetz:

In der Schweiz , Österreich und Deutschland gilt seit geraumer Zeit die sogenannte Button-Lösung, wonach kostenpflichtige Angebote im Internet gut sichtbar und deutlich lesbar sein müssen.

Neben dem Portal maps-24.info der „Service 24 GmbH“,  mit der Geschäftsführung Dr. Rainer Gölles, gibt es weitere Internetseiten, die einen identischen Internetauftritt als Abo-Falle nutzen. Da wäre routenplaner24.info der Cerberus Development GmbH, Berlin.

Eine Geschäftsführung ist dort nicht benannt. Darüber hinaus existiert routenplaner-24.info der ODV Online Content Limited, in München.


Zum Original