2 Abos und 0 Abonnenten
Artikel

Wenn ein kleines Herz aufhört zu schlagen

Manchmal liegen Schwangerschaft, Glück, Geburt, Trauer und Abschied nah beieinander - so wie bei Sarah und Pascal Willms. Sie haben ihr Baby verloren. Die Trauer sitzt tief und lässt sich schwer teilen: Wer nicht betroffen ist, kann den Schmerz oft kaum nachvollziehen.


Freja. So haben Sarah und Pascal Willms ihre kleine Tochter genannt. Gelebt hat sie nur vier Stunden. Zur Welt gekommen ist sie am Ende der 24. Schwangerschaftswoche. Auf der Beerdigung versucht die Mutter, ihre Gefühle in Worte zu fassen. Sie liest vor aus einem Brief an ihre Tochter: "In den letzten Monaten hast du mein Leben durcheinander gewürfelt. So viele Gefühle, zu denen es immer ein Gegenstück gab und die sich immer wieder abgewechselt haben. Freude und Trauer. Hoffnung und Verzweiflung. Mut und Angst. Aber da war ein Gefühl, das anders war. Dieses Gefühl war von Anfang an da und wurde nie abgelöst: die Liebe." 


Es ist knapp zwei Jahre her, dass Sarah und Pascal Willms aus Sieverstedt (Kreis Schleswig-Flensburg) ihre Tochter verloren haben. (...)

Zum Original