1 subscription and 0 subscribers
Article

Gundel feiert ihren Blacky: Zum 90. von Joachim Fuchsberger plant Witwe ein Fest

Joachim „Blacky" Fuchsberger und seine Gundel: Fast 60 Jahre waren sie verheiratet. Am Samstag wäre die Fernsehlegende 90 Jahre alt geworden.

Kinostar und Fernsehlegende - 90 Jahre wäre Joachim Fuchsberger am Samstag geworden. Für Blackys Witwe Gundula Korte ein besonders emotionaler Tag. Im Herbst 2014 musste Gundel, wie Freunde und Familie sie nennen, von ihrem Blacky Abschied nehmen. Er starb mit 87 Jahren im gemeinsamen Anwesen in Grünwald - drei Monate vor der Diamantenen Hochzeit des Paares.

Die Witwe Gundula Korte lebt bis heute in Grünwald, ihr Mann fehlt ihr sehr: „Den Blacky trage ich immer im Herzen, ich vermisse ihn jeden Tag", erzählt sie. „Wenn ich aufstehe am Morgen, schau ich mir als erstes die Bilder vom Blacky an und sage auch ihm Guten Morgen", sagt die Witwe.

„Den Geburtstag am Wochenende werden wir ganz ruhig hier in Grünwald angehen lassen", erzählt die 86-jährige, „wir bleiben im kleinen Kreis." Die beiden Enkel, Jennifer und Julien, und die engsten Verwandten werden Blackys Ehrentag gebührend begehen, eine Auswahl der besten Freunde des Ehepaares ist eingeladen. Sie alle geben Gundel bis heute Halt, vor allem ihre Enkelkinder.

Zusammen gehen sie häufig auf den Grünwalder Waldfriedhof, ihren Blacky besuchen. Dort ist er neben dem einzigen Sohn des Paares beerdigt. 2010 mussten Gundel und Joachim Fuchsberger den gemeinsamen Sohn Thomas beerdigen, der Diabetiker war nach einem Zuckerschock in einem Bach ertrunken.

Auch am Geburtstag will Gundel zu Blackys Grab auf den Friedhof kommen - wenn es die Gesundheit zulässt.

Die Witwe ist eben erst von einer Reise nach Australien zurückgekehrt - selbst noch gesundheitlich angeschlagen. In Australien konnte sie ihrem verstorbenen Gatten ganz nahe sein, denn sie hat viele Erinnerungen an die gemeinsame Zeit dort. „Australien war unsere zweite Heimat."

Viele Jahre verbrachte das Paar auf dem roten Kontinent, Fuchsberger produzierte dort für die Reportagereihe Terra Australis zwischen 1998 und 2005 insgesamt 21 Filme.

Nun wird die komplette Filmreihe zu Ehren Blackys im Fernsehen ausgestrahlt. „Die Leute sehen noch heute gerne seine Filme - er bleibt einfach unvergessen", freut sich Fuchsbergers Witwe.

„Gerade jetzt zum 90er denken die Leute an den Blacky, mein Telefon steht kaum mehr still, sogar die großen TV-Sender fragen nach Interviews", erzählt sie.

Auch für Korte ist Blackys Jubiläum ein ganz besonderer Tag: „Die runden Geburtstage haben wir immer groß gefeiert", erinnert sie sich, „zum 80er waren wir in Australien."

Die vergangenen Wochen dort hat sie besonders intensiv wahrgenommen, alte Freunde besucht und die Zeit in der zweiten Heimat genossen.

Auch das ehemaligen Haus des Paares hat die Witwe besucht - und wurde prompt von den neuen Eigentümern hereingebeten. „Es war schön, zu sehen, dass das Haus so gepflegt ist, die neuen Bewohner dort glücklich sind", erzählt Korte, „sogar die Terrasse, die wir umgebaut haben, war noch genauso wie früher." Die Witwe ist sich sicher, das hätte auch ihrem Blacky sehr gefallen.

Vanessa Hahn
Original