1 subscription and 0 subscribers
Article

Diese Poller in Parks sollten alle Münchner Hundehalter kennen

Hundehalter in München haben es nicht leicht: Für ihre Zamperl gibt es dutzende Regelungen, Verbote und Verordnungen. Wir verraten Ihnen in unserer großen Übersicht die wichtigsten Regeln und Bußgelder.

München - Es gibt sie in fast allen Parks in München, doch viele Leute wissen nicht, was es damit auf sich hat: Die Rede ist von grünen Pollern. Auf den ersten Blick sind sie wahllos im die Grünflächen herum verteilt, doch dahinter steckt eine Regelung, die besonders Hundehalter kennen sollten.

Häufig ärgern sich Menschen über freilaufende Hunde auf Grünflächen. Geht es um eine Wiese mit grünen Pollern drum herum, dann auch zurecht. In den städtischen Parkanlagen herrscht zwar kein genereller Leinenzwang. Doch auf bestimmten Wiesen haben Hunde nichts zu suchen.

Ein Sprecher des Kreisverwaltungsreferats bestätigt: „Laut der Grünanlagensatzung dürfen alle Hunde die abgepollerten Bereiche nicht betreten."

Hier ist es laut Grünanlagensatzung verboten, Hunde mitzuführen oder frei laufen zu lassen:

Neben dem Betretungsverbot gilt für große Hunde in manchen Bereichen Leinenpflicht.

Hier gilt die Leinenpflicht für große Hunde: Bei Verstoß: Diese Strafen erwarten Hundehalter

Wenn ein Hund gegen diese Regelungen verstößt, kann das für Herrchen oder Frauchen durchaus teuer werden. Die Veterinäre des Kreisverwaltungsreferats kontrollieren nämlich, ob die Satzung eingehalten wird. „Bei Verstößen können Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet werden", sagt ein Sprecher des KVR München.

Das kosten die einzelnen Ordnungswidrigkeiten:

- Verstoß gegen das Betretungsverbot (grüne Poller):

- Verstoß gegen die Leinenpflicht innerhalb des Altstadtrings: Geldbuße von 100 Euro (bei Kampfhunden 200 Euro)

- Große Hunde auf einem Spielplatz: Geldbuße von 200 Euro (bei Kampfhunden 400 Euro)

Die genannten Beträge der Geldbußen beziehen sich dabei jeweils auf vorsätzliches Handeln. Quelle: KVR München Ist mein Hund ein großer Hund?

Als große Hunde gelten alle Hunde, deren Schulterhöhe 50 Zentimeter oder höher beträgt. Erwachsene Schäferhund, Boxer, Dobermann, Deutsche Dogge gelten immer als große Hunde, auch wenn sie tatsächlich kleiner sind.

Tipp: Es geht auch einfacher

Die sogenannte „Neue Münchner Linie" ist nicht ganz einfach für die Hundehalter. Damit man immer weiß, ob man sich dort, wo man gerade ist, auch wirklich mit Hund aufhalten darf, gibt es eine App der Stadt München.

Die Zamperl-App funktioniert auf zwei Betriebssystemen: Android und iOS

Original